Erste Hilfe bei Stromschlag kurz. Elektrischer Schock. Was ist eine elektrische Verletzung, elektrischer Tag. Hilfe bei Stromschlag, Folgen und Schutz vor Stromschlag. Prävention von Berufsvergiftungen und Berufskrankheiten

Aufgrund der Besonderheiten der Auswirkungen von elektrischem Strom sollten Sie sich schützen, bevor Sie den Opfern Erste Hilfe leisten. Um das Verletzungsrisiko auszuschließen elektrischer Schock, können Sie Ihre Hände mit einem trockenen Tuch umwickeln, bevor Sie das Opfer berühren. Wenn möglich, sollten Sie das Objekt stromlos machen oder versuchen, die elektrischen Drähte mit einem trockenen Ast oder einem anderen nichtmetallischen Gegenstand zu unterbrechen oder vom Opfer wegzubewegen.

Die Erste-Hilfe-Nothilfe bei Stromschlag umfasst eine bestimmte Abfolge von Verfahren. Lassen Sie uns kurz den Algorithmus der zu ergreifenden Maßnahmen skizzieren:

  1. Eine Person, die einen Stromschlag erlitten hat, an einen sicheren Ort bringen. Bevor Erste Hilfe geleistet wird, muss die Wirkung des elektrischen Stroms auf den Körper gestoppt werden.
  2. Wenn der Puls nicht gefühlt und die Atmung nicht beobachtet wird, muss zunächst der Herzmuskel produziert werden.
  3. Zur medizinischen Hilfeleistung werden trockene Mullbinden auf die durch elektrische Entladung geschädigten Körperstellen angelegt. Mögliche Frakturen müssen durch Anlegen einer Schiene aus improvisierten Mitteln fixiert werden.
  4. Wenn das Opfer des elektrischen Stroms das Bewusstsein nicht verloren hat, sollten Sie ihm nach der Ersten Hilfe bei einer Stromverletzung schwachen Tee, Wasser oder Kompott zu trinken geben. Jedes Getränk ist geeignet, außer Alkohol oder Kaffee.

Das auf unserer Website präsentierte Foto- und Videomaterial veranschaulicht anschaulich Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Stromunfällen.

Die Gefahr einer elektrischen Verletzung besteht darin, dass sie die inneren Organe negativ beeinflusst und zum Herzstillstand führen kann. Kompetent durchgeführte Erste Hilfe im Falle eines Stromschlags erhöht die Chance des Opfers, gerettet zu werden, erheblich.

Die vorärztliche Erstversorgung eines Opfers eines Blitzeinschlags wird fast genauso durchgeführt wie die Hilfeleistung bei einem Stromschaden im Haushalt. Wenn die Kleidung des Opfers Feuer fing, sollten Sie nicht versuchen, die Flamme zu löschen, indem Sie die Person mit Erde bedecken. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Durchblutung und Atmung. Nachdem Sie Erste Hilfe geleistet haben, müssen Sie einen Arzt rufen.

Arten von elektrischen Verletzungen

Die Methode der Ersten Hilfe im Falle eines Stromschlags sollte unter Berücksichtigung der erlittenen Verletzungen gewählt werden. Es muss berücksichtigt werden, dass die Wirkung von elektrischem Strom auf den Körper verlängert oder augenblicklich sein kann. Je nach Lokalisierungsgrad sind die Folgen eines Stromschlags in zwei Kategorien einzuteilen:


Grade des Stromschlags

  1. Leichte elektrische Verletzung. Das Opfer erfährt krampfhafte Zuckungen und unwillkürliche Muskelkontraktionen sowie Unbehagen. Während des Elektroschocks bleibt das Bewusstsein erhalten. Es können Schwäche und Kopfschmerzen auftreten. Medizinische Hilfe ist nicht immer erforderlich.
  2. Durchschnittlicher Stromschlag. Es ist durch Krämpfe und Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet. Die Person kann unruhig werden oder in eine Benommenheit verfallen. Es besteht die Möglichkeit von Gedächtnislücken - partielle Amnesie wird durch einen Schockzustand hervorgerufen, in dem sich das Nervensystem befindet.
  3. Schwere elektrische Verletzungen deuten auf eine Verletzung lebenswichtiger Funktionen hin. Das erste Symptom ist eine Verletzung des Atemrhythmus, es entwickelt sich eine Arrhythmie. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins erinnert sich eine Person möglicherweise nicht mehr an die Tatsache der Verletzung sowie an einige andere vergangene Ereignisse.
  4. Sofortiger Tod, ohne die Bereitstellung medizinischer Versorgung.

In diesem Fall ist medizinische Hilfe erforderlich

Die Bereitstellung professioneller medizinischer Versorgung für elektrische Verletzungen wird erforderlich, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • Starker Schwindel, Übelkeit
  • Schmerzen in der Herzgegend
  • Hoher Blutdruck

Nach einem Stromschlag kann die Muskeldurchblutung des Herzens gestört sein. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich - der Patient muss einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht verbringen. Dem Patienten werden Herz-, Analgetika- und Beruhigungsmittel verschrieben. Bei Bedarf führen Spezialisten Wiederbelebungsmaßnahmen durch.

Die wichtigsten Arten der Ersten Hilfe im Falle eines Stromschlags vor dem Eintreffen von Spezialisten sind eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung Drücken Sie mit scharfen und rhythmischen Stößen mit einer ungefähren Frequenz von einmal pro Sekunde auf die Brust. Alle 15 Drücke sollten 2 Atemzüge in den Mund der Person genommen werden. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um die Arbeit des Herzmuskels zu normalisieren, können die Zellen des Gehirns und des Rückenmarks absterben.

Bei der medizinischen Versorgung im Falle einer Stromverletzung wird das Opfer nur in Rückenlage transportiert. Die Beatmung sollte nicht gestoppt werden, bis die Atemfunktion vollständig wiederhergestellt ist.

Symptome eines Stromschlags

Bei der Ersten Hilfe bei Stromunfällen sollte das beobachtete Krankheitsbild berücksichtigt werden. Der Patient zeigt häufig Veränderungen in der Arbeit des Zentralnervensystems, der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Arrhythmie, gedämpfte Herztöne
  • Bradykardie – verringerte Herzfrequenz
  • Asphyxie aufgrund einer Schädigung der Kehlkopfmuskulatur
  • Sehbehinderung
  • Teilweiser Gedächtnisverlust, retrograde Amnesie
  • Müdigkeit, Müdigkeit

Bei schweren Stromschlägen (Elektroverletzungen) manifestiert sich Herzflimmern, das eine Unterbrechung der Blutzirkulation hervorrufen kann. Nachdem dem Opfer im Falle eines Stromschlags Erste Hilfe geleistet wurde, muss die Person sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

ERSTE HILFE BEI ​​STROMSCHLAG

Ein Stromschlag tritt auf, wenn ein Strom von 0,06 A oder mehr durch den menschlichen Körper fließt. Ein Strom von 0,1 A ist für einen Menschen tödlich.
Der Widerstand einer Person gegen elektrischen Strom ist ein variabler Wert und hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Ermüdung einer Person und ihres Geisteszustands. Der Durchschnittswert dieses Widerstands liegt im Bereich von 20-100 kOhm. Unter besonders ungünstigen Umständen kann er bis auf 1 kΩ absinken. In diesem Fall ist eine Spannung von 100 V und darunter lebensgefährlich.
Die Strommenge, die durch eine Person fließt, hängt vom Widerstand seines Körpers ab. Bei niedrigen Spannungen hängt der Widerstand hauptsächlich vom Zustand der Haut ab. In der GUS wird der Widerstand gleich 1,0 kOhm als berechneter Wert des elektrischen Widerstands des menschlichen Körpers genommen.
Der Widerstand des menschlichen Körpers hängt auch von der Frequenz des Stroms ab. Es ist am kleinsten bei aktuellen Frequenzen von 6-15 kHz.
Besonders gefährlich ist der Stromdurchgang durch das Herz. Ein erheblicher Teil davon geht auf folgende Weise durch das Herz: rechter Arm - Beine - 6,7%; linke Hand- Beine - 3,7; Hand - Hand - 3,3; Bein - Bein 0,4 % des gesamten schädlichen Stroms.
Gleichstrom ist weniger gefährlich als Wechselstrom. So, Gleichstrom bis 6 mA ist fast nicht wahrnehmbar. Bei einem Strom von 20 mA treten Krämpfe in den Muskeln des Unterarms auf. Wechselstrom ist bereits ab 0,8 mA spürbar. Ein Strom von 15 mA bewirkt eine Kontraktion der Armmuskulatur.
Die Gefährlichkeit von Gleich- und Wechselstrom ändert sich mit steigender Spannung. Bei Spannungen bis 220 V ist Wechselstrom gefährlicher, bei Spannungen über 500 V ist Gleichstrom gefährlicher.
Je mehr Strom fließt, desto weniger elektrischer Wiederstand Körper und mehr Strom. Wenn die Wirkung des Stroms nicht schnell unterbrochen wird, kann der Tod eintreten.
Der Grad der Beschädigung wird auch maßgeblich durch den Widerstand an der Kontaktstelle einer Person mit dem Boden beeinflusst. Beim Stromdurchgang durch das Opfer von der Hand zu den Füßen kommt es auf Material und Qualität der Schuhe an.
Elektrischer Strom kann schwere Schäden bis hin zum Herzstillstand und Atemstillstand verursachen. Daher müssen Sie in der Lage sein, dem Opfer vor dem Eintreffen des Arztes Hilfe zu leisten.

Befreiung des Opfers von der Strömung.

Zunächst ist es notwendig, das Opfer schnell von der Einwirkung von elektrischem Strom zu befreien, d. H. Trennen Sie den Stromkreis mit dem nächstgelegenen Steckverbinder, Schalter (Messerschalter) oder durch Abschrauben der Stecker am Schirm.
Wenn der Schalter weit vom Unfallort entfernt ist, können Sie die Drähte schneiden oder (jeden Draht einzeln) mit einer Axt oder einem anderen Schneidwerkzeug mit trockenem Griff aus Isoliermaterial schneiden.
Wenn es nicht möglich ist, die Kette schnell zu brechen, muss das Opfer vom Draht weggezogen oder das gebrochene Drahtende mit einem trockenen Stock vom Opfer weggeworfen werden.
Es muss daran erinnert werden, dass das Opfer selbst ein elektrischer Stromleiter ist. Daher muss die helfende Person beim Befreien des Opfers aus dem Strom Vorkehrungen treffen, um nicht selbst unter Strom gesetzt zu werden: Ziehen Sie Galoschen, Gummihandschuhe an oder wickeln Sie Ihre Hände mit einem trockenen Tuch ein, legen Sie einen isolierenden Gegenstand unter Ihre Füße - ein trockenes Brett , eine Gummimatte oder im Extremfall gefaltete trockene Kleidung.
Das Opfer sollte an den Enden seiner Kleidung vom Draht weggezogen werden, offene Körperteile sollten nicht berührt werden. Beim Lösen des Opfers aus der Strömung wird empfohlen, mit einer Hand zu arbeiten.
Wenn es auf einer Trittleiter, einem Ständer oder einem anderen Gerät steht, muss darauf geachtet werden, dass es sich beim Herunterfallen keine Prellungen oder Brüche zuziehen.
Wenn eine Person Spannungen über 1000 V ausgesetzt ist, reichen solche Vorsichtsmaßnahmen nicht aus. Es ist notwendig, sich an Spezialisten zu wenden, die sofort Stress abbauen.

Erste Hilfe für das Opfer

Erste-Hilfe-Maßnahmen hängen vom Zustand des Opfers nach der Befreiung vom Strom ab.
Um diesen Status zu bestimmen, müssen Sie:
- das Opfer sofort auf den Rücken legen;
- Kleidung, die die Atmung einschränkt, öffnen;
- prüfen Sie durch Anheben der Brust, ob er atmet;
- Prüfen Sie den Puls (an der Arteria radialis am Handgelenk oder an der Halsschlagader);
- Überprüfen Sie den Zustand der Pupille (eng oder weit).
Eine weite fixierte Pupille weist auf eine mangelnde Durchblutung des Gehirns hin.
Die Bestimmung des Zustands des Opfers sollte schnell innerhalb von 15 - 20 Sekunden erfolgen.
1. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, aber zuvor in Ohnmacht gefallen ist oder längere Zeit unter Stromschlag stand, muss es bis zum Eintreffen eines Arztes und einer weiteren Beobachtung für 2-3 Stunden vollständig ruhig gestellt werden.
2. Wenn es nicht möglich ist, schnell einen Arzt zu rufen, muss das Opfer dringend in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.
3. In einem ernsthaften Zustand oder Bewusstlosigkeit müssen Sie einen Arzt rufen ( Ambulanz) zum Tatort.
4. Auf keinen Fall darf sich das Opfer bewegen: Das Fehlen schwerwiegender Symptome nach der Verletzung schließt die Möglichkeit einer späteren Verschlechterung seines Zustands nicht aus.
5. Bei Bewusstlosigkeit, aber erhaltener Atmung, sollte das Opfer bequem hingelegt werden, einen Frischluftstrom erzeugen, Ammoniak zum Schnupfen geben, mit Wasser besprühen, reiben und den Körper erwärmen. Wenn das Opfer schlecht, sehr selten, oberflächlich oder umgekehrt krampfartig wie ein Sterbender atmet, sollte eine künstliche Beatmung durchgeführt werden.
6. Ohne Lebenszeichen (Atmung, Herzschlag, Puls) kann das Opfer nicht als tot betrachtet werden. Der Tod in den ersten Minuten nach der Niederlage ist offensichtlich und bei der Hilfeleistung reversibel. Dem Betroffenen droht der unwiderrufliche Tod, wenn ihm nicht unverzüglich Hilfe in Form einer künstlichen Beatmung mit gleichzeitiger Herzmassage geleistet wird. Diese Veranstaltung muss bis zum Eintreffen eines Arztes am Einsatzort kontinuierlich durchgeführt werden.
7. Das Opfer sollte nur in Fällen verlegt werden, in denen die Gefahr das Opfer oder die Hilfe leistende Person weiterhin bedroht.

Durchführung künstlicher Beatmung

Die künstliche Beatmung wird sofort nach der Befreiung vom elektrischen Strom begonnen und kontinuierlich durchgeführt, bis ein positives Ergebnis oder unbestreitbare Anzeichen des tatsächlichen Todes (Leichenflecken und Totenstarre) auftreten.Es gab Fälle, in denen Menschen nach einem Stromschlag gebracht wurden erst nach einigen Stunden ununterbrochener Unterstützung wieder zum Leben erweckt. Über die Zweckmäßigkeit der Fortführung der getroffenen Maßnahmen entscheidet der Arzt.
Bevor Sie direkt mit dem Eingriff fortfahren, müssen Sie das Opfer schnell von allem befreien, was die Atmung einschränkt: Öffnen Sie das Halsband, lockern Sie den Gürtel usw.; Befreien Sie Ihren Mund schnell von Schleim und Fremdkörpern, wie zum Beispiel herausnehmbarem Zahnersatz. Wenn die Kiefer infolge von Krämpfen fest zusammengepresst sind, werden vier Finger beider Hände hinter die Ecken des Unterkiefers unter den Ohren gelegt und mit den Daumen von unten auf den Kiefer gelegt, so dass die unteren Zähne vorne sind der oberen. Wenn diese Methode den Mund nicht öffnet, vorsichtig, um die Zähne nicht zu brechen, wird ein Brett, eine Metallplatte, ein Löffelstiel oder ein ähnliches Objekt zwischen die hinteren Backenzähne eingeführt und die Kiefer mit ihrer Hilfe geöffnet.
Die Technik, Luft in den Mund oder in uns zu blasen, ist wie folgt. Das Opfer liegt auf dem Rücken. Die Pflegekraft muss vor Beginn der künstlichen Beatmung den ungehinderten Luftdurchtritt in die Lunge durch die Atemwege sicherstellen. Der Kopf des Opfers muss zurückgeworfen werden, wofür sie eine Hand unter den Nacken legen und mit der anderen Hand auf die Stirn drücken. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Zungenwurzel von der Rückwand des Kehlkopfes löst und die Durchgängigkeit der Atemwege wiederhergestellt wird. Wenn die Kopfposition angezeigt wird, öffnet sich normalerweise der Mund. Wenn Schleim im Mund ist, wird er mit einem Taschentuch abgewischt oder der Rand eines Hemdes über den Zeigefinger gezogen, sie prüfen noch einmal, ob sich Fremdkörper im Mund befinden, die entfernt werden müssen, und beginnen dann zu pusten Luft in Mund oder Nase. Wenn Luft in den Mund geblasen wird, drückt die helfende Person ihren Mund fest (möglicherweise durch Gaze oder ein Taschentuch) auf den Mund des Opfers und kneift ihm mit seinem Gesicht (Wange) oder Fingern auf seiner Stirn in die Nase, um sicherzustellen, dass alles geblasen wird Luft dringt in seine Lunge ein.
Wenn es unmöglich ist, den Mund des Opfers vollständig zu bedecken, sollte Luft in die Nase geblasen werden, während der Mund des Opfers fest verschlossen wird. Dann lehnt sich der Retter zurück und atmet erneut ein, und zu diesem Zeitpunkt senkt sich die Brust des Opfers und er atmet passiv aus.
Während der künstlichen Beatmung muss sichergestellt werden, dass sich die Brust des Opfers mit jedem Atemzug ausdehnt, und auch sein Gesicht sorgfältig beobachten: Wenn sich die Lippen oder Augenlider bewegen oder eine Schluckbewegung bemerkt wird, prüfen Sie, ob ein unabhängiger Atemzug erfolgt; Stellt sich nach kurzer Wartezeit heraus, dass das Opfer nicht atmet, wird die künstliche Beatmung sofort wieder aufgenommen.
Alle 5-6 Sekunden wird Luft eingeblasen, was einer Atemfrequenz von 10-12 mal pro Minute entspricht. Nach jedem Blasen ("Inhalieren") werden Mund und Nase des Opfers für den freien Luftaustritt aus seiner Lunge freigegeben.

Externe (indirekte) Herzmassage

Die externe (indirekte) Herzmassage hält den Blutkreislauf sowohl bei stehendem Herzen als auch bei gestörtem Rhythmus seiner Kontraktionen aufrecht.
Um eine indirekte Herzmassage durchzuführen, sollte das Opfer auf einer harten Oberfläche (Bank oder Boden) auf den Rücken gelegt werden. Legen Sie seine Brust frei: alle engen Kleidungsstücke, der Gürtel ist gelöst oder entfernt. Die Pflegekraft steht auf der Seite des Opfers, um sich über ihn beugen zu können (wenn das Opfer auf dem Boden liegt, knien sie nebeneinander) Nachdem sie die Position des unteren Drittels des Brustbeins bestimmt haben, legen sie die Basis der Handfläche (Polster) der ausgestreckten Hand darauf. Die Handfläche der anderen Hand wird auf die erste gelegt und sie beginnen, rhythmisch auf den unteren Rand des Brustbeins zu drücken.
Es ist notwendig, mit scharfen Stößen auf das Brustbein zu drücken: In diesem Fall bewegt sich das Brustbein um 3-5 cm nach unten (nach hinten) in Richtung Wirbelsäule, das Herz wird komprimiert und Blut wird aus seiner Höhle in das Blut gedrückt Schiffe. Das Drücken muss ungefähr 1 Mal pro Sekunde wiederholt werden.
Sie sollten darauf achten, nicht auf die Enden der Rippen zu drücken, da dies zu deren Bruch führen kann. Es ist unmöglich, auf Weichteile unter den Rand des Brustbeins zu drücken: Dies kann die in der Bauchhöhle befindlichen Organe und vor allem die Leber schädigen.
Voraussetzung für die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff bei fehlender Herzarbeit ist die gleichzeitige künstliche Beatmung mit Herzmassage. Da der Druck auf die Brust das Ausdehnen während der Inspiration erschwert, wird während einer Pause Luft eingeblasen, was besonders alle vier bis sechs Drucke auf das Brustbein beachtet wird.
In der Regel sollten zwei speziell geschulte Personen die Belebung durchführen, die jeweils im 5-10-Minuten-Takt abwechselnd künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen können. Das ist weniger ermüdend, als immer wieder dieselbe Routine zu machen (insbesondere Herzmassage).
In extremen Fällen kann eine Person Hilfe leisten, die abwechselnd künstliche Beatmung und Herzmassage in der folgenden Reihenfolge durchführt: Nach zwei oder drei tiefen Luftstößen in den Mund (oder die Nase) des Opfers übt er 15 Drücke auf das Brustbein aus ( Herzmassage), danach wieder zwei oder drei tiefe Luftstöße ausführen und mit der Herzmassage fortfahren usw.
Als Ergebnis der korrekten Durchführung von künstlicher Beatmung und Herzmassage zeigt das Opfer Anzeichen einer Besserung: Ein grau-erdiger Teint mit einem bläulichen Farbton wird durch ein Rosa ersetzt; unabhängige, immer gleichmäßigere Atembewegungen beginnen sich zu etablieren; Pupillen verengen sich. Enge Pupillen weisen auf eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gehirns hin, und die beginnende Erweiterung deutet auf eine Verschlechterung der Blutversorgung hin. Dann sind wirksamere Maßnahmen erforderlich, um beispielsweise die Beine des Opfers um 40-60 cm anzuheben, um eine bessere Durchblutung des Herzens aus den Venen des Unterkörpers zu fördern. Um die Beine in einer erhöhten Position zu halten, wird ein Bündel darunter gelegt.
Künstliche Beatmung und Massage werden durchgeführt, bis eine spontane Atmung auftritt und die Aktivität des Herzens wiederhergestellt ist. Das Auftreten schwacher Atemzüge, selbst bei Vorhandensein eines Pulses, gibt jedoch keinen Anlass, die künstliche Beatmung zu stoppen. Die Wiederherstellung der Herzarbeit wird anhand des Auftretens seines eigenen regelmäßigen Pulses beurteilt, der nicht durch Massage unterstützt wird. Unterbrechen Sie zur Kontrolle die Massage für 2-3 Sekunden und wenn der Puls nicht erkannt wird, wird die Massage sofort fortgesetzt.
Nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Besserung werden die äußere Herzmassage und die künstliche Beatmung noch 5-10 Minuten lang fortgesetzt, damit das Blasen zeitlich mit Ihrem eigenen Atem übereinstimmt.

Erste Hilfe bei Unfällen durch Stromschlag besteht aus zwei Stufen:

1) die Befreiung des Opfers von der Wirkung des Stroms;

2) Bereitstellung von Erster Hilfe für das Opfer.

Im Falle eines Stromschlags, Befreien Sie das Opfer so schnell wie möglich aus der Strömung , da die Schwere einer elektrischen Verletzung von der Einwirkungsdauer abhängt.

Befindet sich das Opfer in großer Höhe, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um ein Herunterfallen des Opfers zu verhindern oder seine Sicherheit zu gewährleisten.

Es ist notwendig, die stromführenden Teile, die das Opfer berührt, sofort zu trennen. Wenn dies nicht schnell möglich ist, sollte der Verunfallte mit isolierender Schutzausrüstung von spannungsführenden Teilen weggezogen werden.

Beim Abschalten der Elektroinstallation kann gleichzeitig das elektrische Licht ausgehen. In diesem Zusammenhang ist es bei fehlendem Tageslicht erforderlich, sich um die Beleuchtung aus einer anderen Quelle zu kümmern (einschalten Notfallbeleuchtung, wiederaufladbare Taschenlampen usw.), unter Berücksichtigung der Explosions- und Brandgefahr des Geländes, ohne das Abschalten der elektrischen Anlage zu verzögern und dem Opfer Hilfe zu leisten.

Bei Spannungen bis 1000 V Um das Opfer von den stromführenden Teilen zu trennen, können Sie alle nicht leitenden Gegenstände verwenden: Umwickeln Sie Ihre Hand mit einem Schal, ziehen Sie sie an der Kleidung, stellen Sie sich auf ein Bündel trockenes Tuch, ein trockenes Brett. Auch mit bloßer Hand können Sie trockene Kleidung zurückziehen (Abb. 12), die hinter dem Körper zurückbleibt (am Kragen, am Riemen, an der Hälfte der Jacke). Ziehen Sie keine Hosen oder Schuhe an, die nass sein können oder Metallteile mit dem Körper in Berührung kommen.

Reis. 12. Die Befreiung des Opfers von der Stromeinwirkung in Anlagen bis 1000 V durch Ziehen trockener Kleidung.

Wenn das Opfer den Draht krampfhaft zusammengedrückt hat und es unmöglich war, ihn abzureißen, können Sie den durch das Opfer fließenden Strom unterbrechen, indem Sie ihn nicht vom Draht, sondern vom Boden trennen (indem Sie ein trockenes Brett darunter schieben und an den Beinen ziehen mit einem trockenen Seil). Danach wird er leicht seine Hand öffnen.

Sie können die Drähte schnell mit einer Axt oder einer Schaufel abschneiden (einzeln, damit aufgrund eines Kurzschlusses zwischen den Drähten kein Lichtbogen auftritt). Es ist praktisch, Drahtschneider mit isolierten Griffen zu verwenden. Es ist erlaubt, bloße Griffe mit trockener Kleidung, einer Plastiktüte oder einem dielektrischen Material zu umwickeln.

Wenn der Strom bei einer Spannung von 380/220 V und darunter nur durch den Körper des Opfers zur Erde fließt, können Sie nicht befürchten, von einer Stufenspannung getroffen zu werden, da der durch das Opfer fließende Strom nicht so groß ist um eine Schrittspannung mit gefährlichen Werten zu erzeugen. Befindet sich der Draht, den das Opfer berührt, jedoch auf dem Boden oder in Kontakt mit geerdeten Metallgegenständen, besteht die Gefahr einer Schrittspannung. In einer solchen Situation ist es unmöglich, sich einem Draht oder einem Erdungspunkt ohne dielektrische Galoschen oder Stiefel zu nähern. Um das Opfer zu befreien, ist es besser, einen trockenen Stock oder ein Brett zu verwenden und Ihre Hände mit Ihrer Kleidung davon zu isolieren.


Die Hilfe leistende Person muss, wenn sie den Körper des Opfers berühren muss, der nicht von Kleidung bedeckt ist, dielektrische Handschuhe anziehen oder ihre Hand mit einem Schal umwickeln, einen Ärmel einer Jacke oder eines Mantels oder einfach trockene Materie anziehen.

Beim Trennen des Opfers von stromführenden Teilen wird empfohlen, mit einer Hand zu handeln und die andere in der Tasche oder hinter dem Rücken zu halten. Nähern Sie sich dem Opfer mit kleinen Schritten.

Wenn die Installationsspannung mehr als 1000 V beträgt ein schnelles Herunterfahren ist unmöglich, dann können Sie keine improvisierten Mittel wie Stock, Brett oder trockene Kleidung verwenden.

In diesem Fall ist es notwendig, dielektrische Handschuhe und Stiefel anzuziehen und das Opfer mit einer für diese Spannung ausgelegten isolierenden Schutzausrüstung (Abb. 13) (Stangen, Sicherungszangen oder Teppiche) von Teilen der Anlage wegzuziehen, die unter Spannung stehen, oder Anruf automatische Abschaltung Installation, Anordnung eines Kurzschlusses in sicherer Entfernung vom Opfer.

Beispielsweise wird ein blanker Draht für 3 oder 2 Phasen (nicht eine!) Auf eine Hochspannungsleitung (VL) geworfen, nachdem er zuvor an eine Art Erdungselektrode angeschlossen wurde. Dieser Draht sollte nach Kontakt mit den Drähten der Oberleitung den Werfer oder andere Personen nicht berühren, und niemand sollte näher als 5 m von der Erdungselektrode entfernt sein.

An Freileitungen mit Spannungen über 1000 V kann nach einer Abschaltung eine lebensgefährliche kapazitive Aufladung zurückbleiben. Das Berühren des Opfers ohne Isoliermittel ist nur nach zuverlässiger Erdung der Freileitung möglich.

Reis. 13. Befreiung des Opfers von der Stromeinwirkung in Anlagen über 1000 V durch Wegwerfen des Drahtes mit einem Isolierstab

Mit gewissen Fähigkeiten, Selbstbeherrschung, ist der Hilfeleistende in der Lage, innerhalb einer Minute den Zustand des Opfers einzuschätzen und zu entscheiden, in welchem ​​Umfang und in welcher Reihenfolge ihm geholfen werden soll.

Zeichen, anhand derer Sie den Zustand des Opfers schnell feststellen können:

1) Bewusstsein ist klar, abwesend, beeinträchtigt (das Opfer ist gehemmt), die Person ist aufgeregt;

2) die Farbe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute (Lippen, Augen): rosa, zyanotisch, blass;

3) Atmung: normal, abwesend, gestört (unregelmäßig, oberflächlich, Keuchen);

4) Puls an den Halsschlagadern: gut definiert (richtiger oder falscher Rhythmus), schlecht definiert, nicht vorhanden;

5) Pupillen: schmal, breit.

Die Hautfarbe und das Vorhandensein von Atmung (durch Heben und Senken des Brustkorbs) werden visuell beurteilt. Sie können keine kostbare Zeit damit verschwenden, einen Spiegel oder glänzende Metallgegenstände an Mund und Nase anzubringen.

Der Bewusstseinsverlust wird in der Regel visuell beurteilt, und um endgültig sicherzustellen, dass er nicht vorhanden ist, können Sie sich an das Opfer wenden, indem Sie nach seinem Wohlbefinden fragen.

Der Puls an der Halsschlagader wird mit den Pads des zweiten, dritten und vierten Fingers der Hand gefühlt, indem sie entlang des Halses zwischen dem Adamsapfel (Adamsapfel) und dem M. sternocleidomastoideus platziert und leicht gegen die Wirbelsäule gedrückt werden. Techniken zur Bestimmung des Pulses an der Halsschlagader sind sehr einfach an sich selbst oder Ihren Lieben zu üben.

Die Breite der Pupillen bei geschlossenen Augen wird wie folgt bestimmt: Die Pads der Zeigefinger werden auf die oberen Augenlider beider Augen gelegt und durch leichtes Drücken gegen den Augapfel angehoben. Gleichzeitig öffnet sich die Lidspalte und auf weißem Hintergrund ist eine abgerundete Iris sichtbar, in deren Mitte sich schwarze Pupillen befinden, deren Zustand (schmal oder breit) anhand der Fläche der Iris beurteilt wird besetzen.

In der Regel können gleichzeitig mit der Pulssondierung, die nicht länger als eine Minute dauert, der Grad der Bewusstseinsstörung, die Hautfarbe und der Atemzustand beurteilt werden. Die Inspektion der Pupillen kann in wenigen Sekunden durchgeführt werden.

Wenn das Opfer kein Bewusstsein, keine Atmung, keinen Puls hat, die Haut zyanotisch ist und die Pupillen weit sind (0,5 cm Durchmesser), kann davon ausgegangen werden, dass es sich in einem Zustand des klinischen Todes befindet. In diesem Fall sollten Sie sofort mit der Wiederbelebung (Wiederbelebung) des Opfers mit Hilfe von künstlicher Beatmung nach der „Mund-zu-Mund“- oder „Mund-zu-Nase“-Methode und externer Herzmassage beginnen. Sie sollten das Opfer nicht ausziehen und wertvolle Sekunden verlieren. Nachdem Sie mit der Wiederbelebung begonnen haben, müssen Sie sich darum kümmern, einen Arzt oder einen Krankenwagen zu rufen. Dies sollte von einer Person durchgeführt werden, die nicht hilft.

Die Bedeutung und der Wert der Reanimationsmethoden liegt in der realen Möglichkeit, das Leben wiederherzustellen und den Sterbenden wiederzubeleben.

Endzustand (endgültig).- Dies sind die extremen Zustände des Körpers, die vom Leben zum Tod übergehen. In den meisten Fällen sind sie mit der richtigen und rechtzeitigen Bereitstellung einer Notfall-Wiederbelebung reversibel.

Charakteristisch ist eine grundlegende Kette von Ereignissen: Stillstand des Herzens (Asystole) oder chaotische Schwingungen der Herzfasern mit einer Frequenz von 400-600 Mal pro Minute, ohne dass das Herz pumpen kann (Fibrillation), Stillstand des Blutkreislaufs, Verlust Bewusstlosigkeit (innerhalb weniger Sekunden), Atemstillstand (klinischer Tod). Die Kette endet mit dem biologischen irreversiblen Tod.

Symptome von Endzuständen. Motorische Aufregung. Bewusstseinsstörungen - Lethargie, Verwirrtheit, Bewusstseinsverlust. Die Haut ist blass. Nagelbett bläulich; nach Beendigung des Drucks auf den Nagel Blutfluss lange Zeit wird nicht wiederhergestellt. Der Puls wird an den Hals- und Oberschenkelarterien kaum bestimmt, dann wird er langsam. Atmung zunächst schnell, flach, später langsam, selten, arrhythmisch, dann krampfhaft (wichtiges Zeichen). Die Körpertemperatur fällt stark ab. In der Zukunft kommt es zu Atem- und Kreislaufstillstand, Pupillenerweiterung.

klinischer Tod. Grenzzustand des Übergangs vom verblassenden Leben zum biologischen Tod. Tritt unmittelbar nach Beendigung der Durchblutung und Atmung auf. Es ist durch ein vollständiges Aufhören aller äußeren Manifestationen des Lebens gekennzeichnet, aber selbst in den am stärksten gefährdeten Geweben (dem Gehirn) sind zu diesem Zeitpunkt noch keine irreversiblen Veränderungen aufgetreten.

Die Dauer des klinischen Todeszustandes beträgt durchschnittlich 5 Minuten, in denen eine Person wieder zum Leben erweckt werden kann. Daher muss während dieser der gesamte Komplex der Notfall-Reanimationsversorgung bereitgestellt werden fünf Minuten nach Eintritt des klinischen Todes.

Notfall-Wiederbelebungshilfe (ERA)- dies ist die Wiederbelebung derer, die unter unheilbaren Bedingungen gelitten haben.

Ein Stromschlag ist immer sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit. Schadenssymptome treten möglicherweise nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit auf. Erste Hilfe bei einem Stromschlag besteht darin, das Leben des Opfers zu retten und die lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten. Das Maßnahmenpaket der Ersten Hilfe richtet sich nach dem Allgemeinbefinden des Opfers, der Höhe der Stromspannung und dem Weg des Stroms durch den Körper.

Zunächst wird der Kontakt mit einem gefährlichen Gegenstand verhindert. Es sollten jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  1. Es ist nicht akzeptabel, eine Person zu berühren, die in direktem Kontakt mit Elektrizität steht, sowie Rettungsaktionen ohne spezielle Schutzausrüstung durchzuführen.
  2. Das Wichtigste bei der Erstversorgung von Opfern von elektrischem Strom ist die Deaktivierung der beschädigten Ausrüstung, der Geräte, die die beschriebene Situation verursacht haben.
  3. Können diese Handlungen nicht durchgeführt werden, muss sich die Hilfe leistende Person vor Kontakt mit dem Körper des Opfers schützen.
  4. Wenn der gefährliche Faktor durch eine Spannung von bis zu 400 V dargestellt wird, kann das Opfer durch Bereiche trockener Kleidung vorsichtig von der Läsion entfernt werden. Gleichzeitig ist der geringste Kontakt mit offenen Körperteilen inakzeptabel.
  5. Es wird empfohlen (falls vorhanden), spezielle Schutzprodukte wie Gummimatten, dielektrische Handschuhe, Gummipantoffeln, Untersetzer zu verwenden.
  6. Wenn eine Person den Leiter mit den Händen umklammert, muss der letzte schnell mit einem scharfen Gegenstand abgeschnitten werden, bei dem der Griff sicher isoliert ist und keinen Strom leitet.
  7. Wenn die Schlagspannung über 1000 V liegt, müssen zum Entfernen des Opfers aus dem gefährlichen Fokus spezielle Isolierzangen oder -stäbe verwendet werden.
  8. Wenn eine Person unter dem Einfluss der Spannung der Stufe zu Boden fiel, muss sie durch vorsichtiges Rutschen von Sperrholz, einem Brett, isoliert werden.

Welche Maßnahmen zu ergreifen

Wenn die Einwirkung des elektrischen Stroms verhindert wird, wird das allgemeine Wohlbefinden des Opfers beurteilt. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die bei der Bewältigung einer solchen Aufgabe helfen, um im Falle eines Stromschlags richtig Erste Hilfe zu leisten:

  • Die Farbe der Schleimhäute und der Haut ist blass, leicht bläulich oder normal rosa.
  • Das Bewusstsein bleibt klar oder seine Ausfälle sind sichtbar, das Opfer ist erregt oder gehemmt.
  • Verwirrtes Atmen, in einigen Fällen fehlt es vollständig.
  • Normaler oder kaum wahrnehmbarer Puls.

Erste Hilfe bei Stromschlägen ist eine visuelle Bestimmung des Vorhandenseins von Atem und Bewusstsein sowie des Hauttons. Der Puls an der Halsschlagader wird mit mehreren Fingern am Hals überprüft. Pupillen unterliegen der Inspektion - es ist wichtig, ihre Breite zu bestimmen. Wenn sich die Augen nicht öffnen, werden die oberen Augenlider sanft mit den Fingern angehoben, eine Untersuchung der Augäpfel wird durchgeführt.

Während der Notfallversorgung im Falle eines Stromschlags müssen Sie dringend ein medizinisches Team rufen.

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, muss es beruhigt werden. Dann werden die bewegungsbehindernden Kleidungsstücke aufgeknöpft, bis zum Eintreffen der Ärzte ist für maximale Ruhe gesorgt, Pulsveränderungen werden beobachtet und Atemunregelmäßigkeiten registriert. Es ist notwendig, bei heißem Wetter für Frischluftzufuhr und Kühle zu sorgen. In der kalten Jahreszeit muss das Opfer gewärmt werden.

Erste Hilfe bei einem Stromschlag einer bewusstlosen Person zu leisten, erfordert die folgenden Maßnahmen:

  • Kontinuierliche Überwachung der Lungenfunktion, wie Die Atmung kann durch das Zurückziehen der Zunge gestört sein. Die allgemein anerkannte Erste-Hilfe-Anweisung lautet, den Unterkiefer leicht vorzustrecken und zu halten, bis die Atmung wiederhergestellt ist.
  • Wenn eine Person nach einer Verletzung durch Strom zu erbrechen beginnt, sollte sie auf die Seite gedreht werden, damit sie nicht an den ausgehenden Massen erstickt.
  • Wenn möglich, sollte der Mund des Opfers von Erbrochenem gereinigt werden.

Die Bereitstellung von Erster Hilfe für das Opfer beinhaltet seine absolute Immobilisierung.

Oft versucht eine Person nach einem Vorfall, sich selbstständig zu bewegen und geht sogar ihrer Arbeit weiter nach (Stromschlag am Arbeitsplatz). Solche Aktionen sind inakzeptabel, weil. Verschlechterung kann später aufgrund von Schäden an inneren Organen - Herz, Gehirn - auftreten.

Der Selbsttransport des Opfers im Falle eines Stromschlags ist nicht akzeptabel.

Eine Ausnahme ist eine direkte Bedrohung des Opfers und der ihm helfenden Person.

Ein irrtümliches Ereignis - das Opfer vor Strom im Boden begraben. Dieses Ereignis bringt keine Vorteile und es geht Zeit verloren.

Wiederbelebungsmaßnahmen

Das Fehlen einer Pulsation der Halsschlagader, zumindest eine schwache Atmung, das Vorhandensein von weiten Pupillen mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm und blauer Haut weisen auf einen möglichen klinischen Tod hin.

In einer solchen Situation besteht die Erste-Hilfe-Maßnahme für das Opfer von elektrischem Strom darin, eine künstliche Beatmung mit gleichzeitiger Herzdruckmassage durchzuführen.

Diese Verfahren werden sofort ausgeführt. Solche Aktivitäten sind erlaubt, wenn sich die Person in einer horizontalen Position befindet.

Häufig erfordert die Erste Hilfe bei einem Stromschlag eine künstliche Beatmung. Das Opfer wird horizontal auf eine dichte Decke gelegt. Reanimationsmaßnahmen werden sofort durchgeführt, wenn keine Herzrhythmen zu hören sind.

Die Erstversorgung bei Stromschlägen beginnt mit künstlicher Beatmung, parallel dazu wird eine Herzdruckmassage durchgeführt.

Dabei ist ein strenges Verhältnis einzuhalten: Für 30 Stöße im Brustbereich werden 2 Atemzüge genommen.

Setzen Sie dieses Verfahren fort, bis die ersten Lebenszeichen gefunden werden oder bis ein medizinisches Team eintrifft. Der Puls wird regelmäßig kontrolliert.

Was nicht zu tun ist

Bei der Ersten Hilfe bei Stromschlag sind folgende Manipulationen nicht akzeptabel:

  • Kontakt mit bloßen Gliedmaßen mit einer Schadensquelle, einer verletzten Person (blanke Körperteile).
  • Lassen Sie den Betroffenen auch bei zufriedenstellendem Gesundheitszustand sitzen oder stehen.
  • Zuerst Gesundheitsvorsorge Im Falle eines Stromschlags ist die Behandlung von thermischen Verbrennungen mit Salben, traditioneller Medizin, nicht zulässig. Es ist erlaubt, einen sterilen leichten Verband auf die Wunde aufzubringen.
  • Es ist verboten, irgendwelche Medikamente einzunehmen. Das Opfer ist möglicherweise allergisch gegen Medikamente, oder die Ärzte verabreichen bei der Ankunft zusätzlich ähnliche Medikamente, was zu einer Überdosierung führt.

Wenn keine Lebenszeichen vorhanden sind, ist es nicht akzeptabel, das Opfer unbeaufsichtigt zu lassen. Erste Hilfe bei Stromschlag bedeutet in diesem Fall eine kontinuierliche Wiederbelebung. Dadurch werden die passive Atmung und die normale Durchblutung aufrechterhalten.

Die Notwendigkeit, Spezialisten zu kontaktieren

Wenn bei einem elektrischen Schlag Erste Hilfe geleistet wird, wird der Patient in einem Krankenhaus stationär behandelt. Diese Maßnahme ist zwingend erforderlich, da der Durchgang eines elektrischen Stroms durch den Körper nach einiger Zeit zu Komplikationen führen kann.

So kann ein Lichtbogen durch das Gehirn und das Herz gehen, wodurch die Arbeit des Nervensystems gestört wird und Arrhythmien auftreten.

Eine gründliche Untersuchung, regelmäßige Kontrolle des EKGs ist notwendig. Bei schweren Läsionen erfolgt die Behandlung auf der Intensivstation. Wenn kein Strom- oder Verbrennungsschock vorliegt, wird der Patient in die chirurgische Abteilung gebracht.

In einem Krankenhaus wird eine Person umfassend versorgt. Bei leichten Verletzungen wird ein Wundverband durchgeführt, schwere Läsionen erfordern die Wiederherstellung von verbrannter Haut und beschädigten inneren Organen. Wenn eine Person keine offensichtlichen Verletzungen hat und seine Allgemeinzustand zufriedenstellend, streng indizierte Überwachung zur Vorbeugung.

Selbst wenn die Erste Hilfe für das Opfer des elektrischen Stroms rechtzeitig durchgeführt wurde, ist bei schweren Verletzungen mit einer langen Behandlung und einer ähnlichen Genesungszeit zu rechnen.

Im Falle eines Stromschlags zielt die Erste Hilfe darauf ab, das Leben des Opfers zu retten. Es ist wichtig, die allgemein anerkannten Regeln für Erste Hilfe einzuhalten, alle Manipulationen zeitnah und gesammelt durchzuführen und schnell einen Arzt zu rufen.

Elektrische Verletzungen - Schäden, die durch Einwirkung von elektrischem Strom hoher Stärke oder Entladung entstehen atmosphärische Elektrizität(Blitz).

Die Hauptursache für Unfälle durch die Einwirkung von elektrischem Strom sind Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit mit elektrischen Haushaltsgeräten und industriellen elektrischen Anlagen. Die meisten Läsionen werden durch Wechselstrom mit industrieller Frequenz (50 Hz) verursacht. Elektrische Verletzungen treten nicht nur bei direktem Kontakt des menschlichen Körpers mit einer Stromquelle auf, sondern auch bei Lichtbogenkontakt, wenn sich eine Person in der Nähe einer Installation mit einer Spannung von mehr als 1000 V befindet, insbesondere in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Elektrischer Strom verursacht lokale und allgemeine Störungen im Körper. Lokale Veränderungen äußern sich durch Gewebeverbrennungen an den Austritts- und Eintrittspunkten des elektrischen Stroms. Je nach Zustand des Betroffenen (nasse Haut, Müdigkeit, Erschöpfung etc.), Stärke und Spannung des Stroms sind verschiedene lokale Erscheinungsformen möglich – von Empfindlichkeitsverlust bis hin zu tiefen Verbrennungen. Wenn ausgesetzt Wechselstrom bei einer Kraft von 15 mA erfährt das Opfer Krämpfe (der sogenannte Nicht-Lässungsstrom). Bei einem Stromschlag von 25-50 mA kommt es zum Atemstillstand. Aufgrund des Krampfes der Stimmbänder kann das Opfer nicht schreien und um Hilfe rufen. Wenn die Wirkung des Stroms nicht aufhört, kommt es nach einigen Minuten zu einem Herzstillstand infolge von Hypoxie und zum Tod des Opfers. Der Zustand des Opfers zum Zeitpunkt des Stromunfalls kann so schlimm sein, dass er sich äußerlich kaum vom Verstorbenen unterscheidet: blasse Haut, weite Pupillen, die nicht auf Licht reagieren, Atem- und Pulsverlust – „eingebildeter Tod“. Lokale Schäden, die durch Blitzeinschläge verursacht werden, ähneln Schäden, die auftreten, wenn sie industriellem Strom ausgesetzt sind. Aufgrund der Gefäßerweiterung erscheinen oft dunkelblaue Flecken auf der Haut, die den Ästen eines Baumes ähneln („Blitzspuren“). Bei einem Blitzeinschlag sind die allgemeinen Phänomene ausgeprägter. Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Lähmungen, Taubheit, Stummheit und Atemstillstand.

Erste Hilfe. Einer der wichtigsten Punkte in der Ersten Hilfe ist die sofortige Beendigung des elektrischen Stroms. Dies wird erreicht, indem man den Strom abschaltet (Umschalten eines Messerschalters, Schalters, Steckers, Drahtbruch), elektrische Leitungen vom Opfer ableitet (mit einem trockenen Seil, Stock), die Leitungen erdet oder überbrückt (zwei stromführende Leitungen miteinander verbindet ). Es ist gefährlich, das Opfer mit ungeschützten Händen zu berühren, wenn der elektrische Strom nicht abgeschaltet ist. Trennen des Opfers von den Drähten ( Reis. 9.1.) sorgfältig geprüft werden. Lokale Verletzungen sollten wie bei Verbrennungen behandelt und mit einem Verband abgedeckt werden.


Reis. Bewegen Sie das Opfer mit einem trockenen Stock von der Stromquelle weg.

Bei Verletzungen mit leichten Allgemeinerscheinungen (Ohnmacht, kurzzeitige Bewusstlosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen im Herzbereich) besteht die Erste Hilfe darin, Ruhe zu schaffen und den Patienten in eine medizinische Einrichtung zu bringen. Es muss daran erinnert werden, dass sich der Allgemeinzustand des Opfers in den nächsten Stunden nach der Verletzung stark und plötzlich verschlechtern kann: Es gibt Verletzungen der Blutversorgung des Herzmuskels, sekundären Schock usw. Ähnliche Zustände werden manchmal sogar bei der betroffenen Person mit den leichtesten Allgemeinerscheinungen (Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche) beobachtet; Daher müssen alle Personen, die eine elektrische Verletzung erlitten haben, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Als Erste Hilfe können Schmerzmittel (0,25 g Amidopyrin, 0,25 g Analgin), Beruhigungsmittel (Morbus Bechterew, Baldriantinktur), Herzmittel (Zelenin Tropfen etc.) gegeben werden.

Bei schweren Allgemeinerscheinungen, begleitet von einer Störung oder Atemstillstand, der Entwicklung eines Zustandes des "eingebildeten Todes", ist die einzige wirksame Erste-Hilfe-Maßnahme die sofortige Durchführung einer künstlichen Beatmung, manchmal über mehrere Stunden hintereinander. Bei einem funktionierenden Herzen verbessert die künstliche Beatmung schnell den Zustand des Patienten, die Haut erhält eine natürliche Farbe, ein Puls erscheint, der Blutdruck beginnt zu bestimmen. Die effektivste künstliche Beatmung ist die Mund-zu-Mund-Beatmung (16-20 Atemzüge pro Minute).

Nachdem das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt hat, muss ihm ein Getränk (Wasser, Tee, Kompott, aber keine alkoholischen Getränke und Kaffee) verabreicht und warm zugedeckt werden.

In Fällen, in denen ein unvorsichtiger Kontakt mit dem elektrischen Kabel an einer schwer zugänglichen Stelle aufgetreten ist - an einem Strommast, an einem Mast - ist es notwendig, mit der künstlichen Beatmung zu beginnen, und im Falle eines Herzstillstands - wenden Sie 1-2 an Schläge auf das Brustbein im Herzbereich und ergreifen Sie Maßnahmen, um das Opfer so schnell wie möglich auf den Boden zu senken, wo eine wirksame Wiederbelebung durchgeführt werden kann.

Erste Hilfe bei Herzstillstand sollte so früh wie möglich begonnen werden, das heißt in den ersten 5 Minuten, wenn die Zellen des Gehirns und des Rückenmarks noch leben. Hilfe ist die gleichzeitige Durchführung von künstlicher Beatmung und externer Herzmassage. Es wird empfohlen, Herzmassage und künstliche Beatmung bis fortzusetzen vollständige Genesung ihre Funktionen oder das Auftreten deutlicher Todeszeichen. Wenn möglich, sollte die Herzmassage mit der Einführung von Herzmitteln kombiniert werden.

Das Opfer wird in Bauchlage transportiert. Während des Transports sollte eine engmaschige Überwachung eines solchen Patienten sichergestellt werden, tk. Er kann jederzeit einen Atem- oder Herzstillstand erleiden, und man muss bereit sein, unterwegs schnelle und wirksame Hilfe zu leisten. Beim Transport von Bewusstlosen oder mit unvollständig wiederhergestellter Spontanatmung in eine medizinische Einrichtung darf die künstliche Beatmung nicht gestoppt werden.

Es ist strengstens verboten, eine vom Blitz getroffene Person im Boden zu begraben! Das Vergraben im Boden schafft zusätzliche ungünstige Bedingungen: Es verschlechtert die Atmung des Opfers (falls vorhanden), verursacht eine Abkühlung, behindert die Durchblutung und verzögert vor allem die Bereitstellung wirksamer Hilfe.

Opfer, die nach einem Blitzschlag keinen Herzstillstand erleiden, haben gute Überlebenschancen. Wenn mehrere Personen gleichzeitig vom Blitz getroffen werden, muss zuerst den klinisch toten Opfern geholfen werden und erst dann den anderen, die Lebenszeichen erhalten haben.

Vorbeugung gegen Blitzschlag: Bei starkem Gewitter Fernseher ausschalten, Radio ausschalten, anhalten Telefongespräche, Fenster schließen. Sie können sich nicht in offenen Bereichen aufhalten oder sich unter einsam stehenden Bäumen verstecken, in der Nähe von Masten oder Stangen stehen.

Es ist notwendig, die Wirkung des Brandverletzungsfaktors so schnell wie möglich zu stoppen:

Löschen Sie die Flamme (Wasser, Feuerlöscher usw.);

Um Schmerzen und nachfolgende Gewebeschäden zu lindern, wird zur Kühlung der Verbrennungsstelle in den ersten 20 Minuten nach der Verletzung Kälte verwendet: Kühlen Sie mit Eis oder anderen Mitteln, gießen Sie kaltes fließendes Wasser oder legen Sie ein damit angefeuchtetes Tuch auf (es muss sein Denken Sie daran, dass längeres Abkühlen bei kleinen Kindern zu einer lebensbedrohlichen Unterkühlung führen kann);

Bei elektrischen Verbrennungen muss die Quelle mit einem nichtleitenden Gegenstand (Holz, Gummi usw.) vom Opfer entfernt werden;

· Im Falle einer chemischen Beschädigung muss das Mittel mit reichlicher und längerer Wasserspülung verdünnt werden;

Bei Verbrennungen mit viskosen Stoffen (Harz, Teer usw.), die aufgrund ihrer zähflüssigen Beschaffenheit schwer abzuwaschen sind, das Harz zuerst durch Waschen mit kaltem Wasser abkühlen und in einen festen Zustand bringen, dann die Substanz selbst entfernen (vorsichtig, um keine sekundären mechanischen Schäden zu verursachen), können Sie Mineralöl und Vaseline verwenden, um die gehärtete Substanz teilweise zu befeuchten und zu erweichen (die Zugabe eines Sorbitans (Polysorbat) kann den Prozess der Entfernung einer viskosen Substanz durch emulgierende Wirkung beschleunigen);

Wenn der Verletzte, an dem sich die Kleidung entzündet hat, steht oder rennt, legen Sie ihn ab, da die Flamme beim Laufen anschwillt und die vertikale Position des Körpers zu Schäden an Gesicht, Haaren und Atmungsorganen beiträgt;

an der verbrannten Haut haftende Kleidungsstücke werden nicht abgerissen, sondern gegebenenfalls um die Wunden herum abgeschnitten;

Kleidung, die nicht ausgebrannt ist, nicht nass ist, nicht schwelt - es ist besser, sie nicht auszuziehen;

Die verbrannten müssen aufgewärmt und getrunken werden (am besten flüssig mit Speisesalz und Natron).

Die Grundprinzipien der Ersten Hilfe bei Verbrennungen am Ort der Verletzung (dringende Maßnahmen eines Arztes):

Es ist notwendig, die Prävalenz und Tiefe der Verbrennung, das Vorhandensein kombinierter und kombinierter Läsionen, Komorbiditäten zu berücksichtigen (zuallererst ist es notwendig, äußere Blutungen zu stoppen und Frakturen im Falle eines mechanischen Traumas zu stabilisieren);

Die Verbrennungsstelle ist mit einem aseptischen Verband bedeckt, und bei weit verbreiteten Verbrennungen ist es besser, die Verbrennung in ein sauberes Laken zu wickeln.

Geben Sie parenteral (wenn es nicht möglich ist - per os) Schmerzmittel (narkotische Analgetika, außer bei Kleinkindern und Fällen von Kontraindikationen - eine "akute Bauch" -Klinik, diagnostisch komplexe kombinierte Verletzungen, Blutungen usw.) ein;

· bei Verbrennungen über 10 % b.t. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen venösen Zugang zu schaffen (Katheterisierung der peripheren oder gegebenenfalls der zentralen Vene) und eine Infusionstherapie mit Kochsalzlösungen zu beginnen;

Im Zustand des klinischen Todes durch Herz- oder Atemstillstand (außer wenn die Verletzung eindeutig mit dem Leben nicht vereinbar ist) müssen Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden (obere Atemwege freimachen, Verletzte auf den Boden legen, a geschlossene Herzmassage, mechanische Beatmung (Hardware-Methode, mit Unmöglichkeit - durch Blasen von Luft "Mund zu Mund" oder "Mund zu Nase");

Bei schwerer Atemwegsobstruktion (bei TIT mit Laryngospasmus, Bronchorrhoe, Ödem) kann eine naso- oder orotracheale Intubation, mechanische Beatmung erforderlich sein;

Bei häufigem Puls schwacher Füllung werden niedriger Blutdruck, Herz-, Inotropika, Glukokortikoide eingesetzt;

Bei Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung:

Das Opfer an die frische Luft bringen

Lösen Sie Hals und Brust von der Kleidung;

bringt Ammoniak in die Nase;

Sauerstofftherapie und ggf. mechanische Beatmung, indirekte Herzmassage;

Wenn keine Bedingungen für den Beginn einer Anti-Schock-Therapie vor Ort bestehen, muss das Opfer dringend in das nächste Krankenhaus gebracht werden.

Am Ort der Verletzung ist es oft notwendig, die Frage der Notwendigkeit eines anschließenden Transports der Opfer sofort zu klären:

Bei kleinen oberflächlichen Verbrennungen (bis 10 % b.t.), bei zufriedenstellendem Zustand und selbstständiger Bewegungsfähigkeit des Verletzten erfolgt die Einweisung in das nächstgelegene Traumazentrum oder in die Klinik;

· bei Verbrennungen bei Erwachsenen mehr als 10 % b.t. oder bei Kindern und älteren Menschen mehr als 5 % b.t. es besteht die Notwendigkeit einer stationären Behandlung und eines Transports zur Verbrennungsabteilung, wo sie mit spezialisierter medizinischer Versorgung und Anti-Schock-Therapie versorgt werden (falls dies nicht möglich oder weit entfernt ist - Transport zur chirurgischen Abteilung des nächstgelegenen Krankenhauses);

Indikationen für eine stationäre Behandlung sind außerdem:

Verbrennungen bei der Arbeit, bei Massenverletzungen und Notsituationen;

Verbrennungen der Atmungsorgane, des Gesichts und des Halses;

Verbrennungen an funktionell und kosmetisch wichtigen Stellen (Hand, Fuß, große Gelenke, Perineum);

Verbrennungen, die mit anderen Arten von Verletzungen kombiniert oder kombiniert sind;

· Verbrennungen, die vor dem Hintergrund gleichzeitiger schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Hormon-, Nervensystems, der Lunge, der Leber und der Nieren auftreten;

Vor und während des Transports ist Folgendes durchzuführen:

· Infusionstherapie (Salzlösungen, 5 % Glukose, Plasmaexpander – ungefähr 1000 ml/Stunde bei Erwachsenen, 400 ml/Stunde bei Kindern, bis genauere Schätzungen der Verbrennungsfläche und des Flüssigkeitsbedarfs vorgenommen werden können);

· zur Kontrolle der Diurese - Katheterisierung der Blase;

zur Magendekompression - Magensonde;

Anästhesie;

Aufwärmen;

· in den chirurgischen Abteilungen von Bezirks- oder Stadtkrankenhäusern ist es möglich, eine komplexe Anti-Schock-Therapie vollständig durchzuführen, gefolgt von einer Behandlung von Personen, die mit oberflächlichen Verbrennungen auf einer Fläche von bis zu 20% von b.t. verbrannt wurden;

Opfer mit ausgedehnteren und tieferen Verbrennungen am Ende des OH-Stadiums werden zu spezialisierten Abteilungen regionaler Krankenhäuser, zu regionalen oder republikanischen Verbrennungszentren transportiert;

Wenn es ein spezialisiertes Team des regionalen Zentrums für notfallmedizinische Versorgung gibt, zu dem ein Verbrennungsarzt und ein Beatmungsgerät der IT-Abteilung für Patienten mit schweren Verbrennungen gehören, ist es möglich, diejenigen, die im Stadium der OH verbrannt sind, frühzeitig von der örtlichen Nicht-Kernmedizin zu transportieren Institutionen an eine spezialisierte IT-Abteilung für Schwerbrandverletzte oder an die Verbrennungsabteilung des regionalen Verbrennungszentrums.

Das System der abgestuften Behandlung verbrannter Patienten mit Massenverletzungen impliziert die folgenden Bestimmungen:

Der Umfang der medizinischen Versorgung, das Vorgehen bei der Evakuierung und die Wahl der therapeutischen Maßnahmen hängen nicht nur von medizinischen Indikationen ab, sondern vor allem von den Umständen, die sich aus einer Massenverletzung ergeben haben (Vorhandensein von Massensanitärschäden, Angemessenheit der Zahl der medizinischen Kräfte und Mittel);

· der Aufbau eines Systems medizinischer Evakuierungsmaßnahmen mit maximaler Reduzierung der Anzahl der Etappen der medizinischen Evakuierung durchgeführt wird;

klare Diagnose von kombinierten und kombinierten Verbrennungen;

klare Organisation und Einheitlichkeit bei der chirurgischen Versorgung kombinierter Läsionen;

· Objektivierung der Beurteilung der Schwere der Läsion und des Zustands des Verletzten durch die Einführung prognostischer Kriterien;

Beibehaltung eines einheitlichen Ansatzes zur Behandlung von Brandwunden;

· Priorisierung medizinischer Notfallmaßnahmen, Behandlung von OH und Korrektur eines möglichen Blutverlusts in allen Stadien der medizinischen Evakuierung;

nähere Annäherung der spezialisierten chirurgischen Versorgung an die fortgeschrittenen Stadien der Evakuierung;

· Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Opfern von Massenverletzten mit Verbrennungen in allen Stadien der Evakuierung sollten Reanimation und Anästhesieversorgung spielen.