Rufen eines Krankenwagens und anderer Sonderdienste. Regeln für das Anrufen des Rettungsdienstes. Die Person, die den Krankenwagen ruft, muss dafür sorgen

Eine Person, die sich mit den Grundlagen der Ersten Hilfe auskennt, ist das Bindeglied zwischen dem Opfer und dem Rettungsdienst medizinische Versorgung. In dieser Funktion müssen Sie erkennen, dass es sich bei einer Erkrankung oder Verletzung um einen Notfall handelt, und müssen dem Opfer möglicherweise Erste Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Das rechtzeitige Eintreffen von Rettungskräften erhöht die Überlebenschancen des Opfers in einem lebensbedrohlichen Notfall.

Wann sollte man einen Krankenwagen rufen?

Manchmal weiß man nicht, ob man in diesem Fall einen Krankenwagen rufen soll; außerdem kann es sein, dass das Opfer Sie bittet, dies nicht zu tun, weil es ihm peinlich ist, Gegenstand allgemeiner Aufmerksamkeit zu werden. Oder manchmal weiß man nicht, ob der Zustand des Opfers ernst genug ist, um es ins Krankenhaus zu schicken. Als allgemeine Regel In folgenden Situationen sollte ein Krankenwagen gerufen werden:

Unbewusster Zustand des Patienten oder sich ändernder Bewusstseinsgrad;

Atemprobleme (Schwierigkeiten oder Atemnot);

Anhaltende Brustschmerzen oder ein Druckgefühl in der Brust;

Mangel an Puls;

Starkes Bluten;

Schwere Bauchschmerzen;

Erbrechen von Blut oder Schmierblutungen (mit Urin, Auswurf usw.);

Vergiftung;

Krampfanfälle, starke Kopfschmerzen oder undeutliche Sprache;

Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzungen;

Möglichkeit eines Knochenbruchs;

Plötzlich auftretende Bewegungsstörungen.

In folgenden Fällen werden außerdem der Rettungsdienst und die entsprechenden Rettungsdienste bzw. die Polizei gerufen:

Im Falle eines Brandes oder einer Explosion;

Austreten giftiger Substanzen;

Gebrochene Hochspannungsleitungen;

Arbeitsunfälle;

Verkehrsunfälle;

Das Vorhandensein einer Schuss- oder Messerwunde.

Verlassen Sie sich im Übrigen auf Ihre eigene Intuition. Wenn Sie glauben, dass ein Notfall vorliegt, haben Sie wahrscheinlich Recht. Rufen Sie nicht an oder fragen Sie Freunde oder Familienangehörige um Rat und verschwenden Sie so wertvolle Zeit, sondern melden Sie sich sofort beim Rettungsdienst. Für das Rettungsteam ist es besser, zu dem Schluss zu kommen, dass der Anruf unnötig war, als dass das Opfer nicht rechtzeitig medizinische Versorgung erhält, wenn es absolut notwendig ist.

So rufen Sie einen Krankenwagen.

Es ist besser, wenn jemand anderes den Krankenwagen ruft. Dadurch können Sie beim Opfer bleiben und werden nicht von der Erstversorgung unterbrochen.

Die Notrufnummer wird von einem Dispatcher im Zentrum beantwortet. Diese Person entscheidet, welche Spezialisten zum Einsatzort geschickt werden müssen, und kann Ihnen auch Erste-Hilfe-Anweisungen geben, bevor die Einsatzkräfte eintreffen.

Daher müssen Sie oder der andere Anrufer dem Disponenten die korrekten Informationen mitteilen:

  1. Geben Sie den genauen Ort des Vorfalls an. Geben Sie eine Adresse oder einen Standort an. Geben Sie den Namen der nächstgelegenen Kreuzungsstraßen (Kreuzungen oder Straßen), Sehenswürdigkeiten, den Namen des Gebäudes, die Etage und die Nummer der Wohnung (Büro) an.
  2. Die Telefonnummer, von der aus der Anruf getätigt wird, wer anruft „03“.
  3. Name und Alter des Opfers.
  4. Was ist passiert.
  5. Anzahl der Opfer.
  6. Beschreiben Sie die Beschwerden des Patienten oder Opfers (Brustschmerzen, Atembeschwerden, Pulslosigkeit, Blutungen usw.) möglichst genau und zuverlässig.

Wenn Sie mit dem Opfer allein sind, schreien Sie um Hilfe. Der Schrei wird wahrscheinlich die Aufmerksamkeit eines Passanten erregen. Wenn auf Ihren Anruf niemand reagiert, leisten Sie dem Opfer zunächst innerhalb einer Minute Erste Hilfe und versuchen Sie dann so schnell wie möglich selbst „03“ zu rufen. Kehren Sie danach zum Opfer zurück und leisten Sie weiterhin Erste Hilfe.

Wenn Sie einen Krankenwagen zu sich nach Hause gerufen haben, verschaffen Sie dem Team ungehinderten Zugang zu der erkrankten oder verletzten Person und die notwendigen Voraussetzungen um medizinische Notfallversorgung zu gewährleisten. Wenn möglich, vereinbaren Sie, dass der gerufene Krankenwagen am Tor Ihres Hauses oder am Eingang abgeholt wird. Isolieren Sie Haustiere, die die medizinische Versorgung einer kranken oder verletzten Person erschweren und die Gesundheit und das Eigentum des Rettungspersonals schädigen können. Stellen Sie dem Rettungsteam gegebenenfalls die Unterlagen des Patienten (Reisepass, Versicherungspolice und medizinische Dokumente) zur Verfügung.

Personen, die Beleidigungen, Drohungen gegen den Disponenten sowie Rowdytum gegen Rettungssanitäter begangen haben und dadurch ihre Gesundheit oder ihr Eigentum geschädigt haben, werden gemäß der Gesetzgebung der Russischen Föderation zur Verantwortung gezogen.

Personen, die wissentlich ausgeführt haben falscher Anruf Notfallteams unterliegen der Verwaltungsverantwortung gemäß Art. 19.13 Ordnungswidrigkeitengesetz der Russischen Föderation. Ein vorsätzlich falscher Anruf ist ein Anruf (mündlich, schriftlich oder durch andere Personen) an ein medizinisches Notfallteam, bei dem einem Patienten, der im Notfall keine medizinische Notfallversorgung benötigt, absichtlich verzerrte, falsche, ungenaue oder unvollständige Informationen mitgeteilt werden.

Wann man keinen Krankenwagen rufen sollte.

Zu den Aufgaben eines Rettungswagens gehören nicht die Besuche von Patienten:

Zur Durchführung geplanter Arzttermine (Injektionen, Verbände, Infusionen legen, andere Termine);

Unter der Aufsicht eines örtlichen Arztes für chronische Krankheiten, deren Zustand keinen dringenden medizinischen Eingriff erfordert;

Bereitstellung zahnärztlicher Versorgung;

Zecken entfernen;

Zur Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Gesundheitsgutachten, der Ausstellung von Rezepten und anderen medizinischen Dokumenten sowie der Erstellung von gerichtsmedizinischen Untersuchungsberichten;

Für den Transport während eines geplanten Krankenhausaufenthaltes.

Die medizinische Notfallversorgung für die Bevölkerung von Samara wird von der staatlichen Gesundheitseinrichtung des Samara Emergency Medical Center 24 Stunden am Tag und kostenlos für Erkrankungen bereitgestellt, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern, gemäß Artikel 39 der „Grundlagen der Gesetzgebung von“. der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger“ vom 22. Juli 1993 N 5487-1. Die Kontaktaufnahme der Bürger mit der Einsatzabteilung „03“ und das Rufen eines Rettungsteams bedeutet, dass die Bürger der medizinischen Intervention durch den Rettungsdienst zustimmen.

1. Das EMS-Team wird von einem Festnetztelefon aus angerufen 03 und mobil 103 bei:

  • Zustände, die eine dringende medizinische Intervention erfordern: Bewusstlosigkeit, akuter Blutverlust, Erstickung, Krämpfe, Schmerzen in der Herzgegend, Herzrhythmusstörungen, starker Blutdruckanstieg, Bauchschmerzen, wiederholtes Erbrechen, akute Vergiftung, akute psychische Störung mit lebens- bedrohliches Verhalten des Patienten oder anderer
  • Unfälle: Auto-, Straßenbahn- und andere Unfälle, Katastrophen, Verletzungen, Stromschlag oder Blitzschlag, Verbrennungen, Erfrierungen und Unterkühlung, Ertrinken, Selbstmordversuche, Strangulation
  • Geburt, Schwangerschaftskomplikationen
  • erhöhte Temperatur bei Kindern unter 3 Jahren, bei Vorliegen von Komplikationen und bei älteren Kindern.

2. Der Anrufer ist verpflichtet, alle Fragen des angerufenen Dispatchers „03“ klar und genau zu beantworten, um ein schnelles Eintreffen der Rettungskräfte zu gewährleisten:

  • Adresse (Ort) des Anrufs (Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Wohnungsnummer, Stockwerk, Vorwahl und Eingangsnummer)
  • mögliche bekannte Sehenswürdigkeiten, Telefonnummer
  • Grund des Anrufs
  • Geben Sie den Namen des Patienten oder Opfers und das Alter an. Wenn der Nachname des Patienten unbekannt ist, geben Sie Geschlecht und ungefähres Alter an.

2.1. Der Anruf gilt als angenommen, wenn der Dispatcher Antworten erhalten hat Fragen gestellt, antwortet dem Anrufer: „Ihr Anruf angenommen.“

2.2. Wenn Bürger aus Gründen anrufen, die von den Rettungsdienstteams nicht bearbeitet werden können, vermittelt der Rettungsdienst-Dispatcher den Anrufer an den leitenden Arzt der Schicht oder sendet einen Notruf.

2.3. Ein leitender Rettungsdienstarzt hat das Recht, Ratschläge für die Suche nach medizinischer Hilfe zu geben (in einer Klinik, Geburtsklinik, Apotheke usw.).

3. Die Person, die das EMS-Team ruft, sorgt dafür, dass sie das EMS-Team am Tor des Hauses oder am Eingang trifft, um das Eintreffen des medizinischen Personals bei der kranken oder verletzten Person so schnell wie möglich zu beschleunigen; ungehinderter Zugang zum Kranken oder Verletzten; notwendige Voraussetzungen für die medizinische Versorgung; Isolierung von Haustieren, die der Gesundheit und dem Eigentum des medizinischen Notfallpersonals schaden können; unterstützt das medizinische Notfallpersonal beim Transport einer kranken oder verletzten Person zum Krankenwagen unter Einbeziehung von Angehörigen und Freunden.

4. Anrufe von Rettungsdienstteams bei aggressivem Verhalten von Patienten, Opfern oder deren Umgebung gegenüber dem Personal des Rettungsdienstteams werden im Beisein von Polizeibeamten durchgeführt. Anrufe bei Patienten mit akuten psychischen Störungen, die das Leben und die Gesundheit des Personals des Rettungsdienstes oder anderer Personen gefährden, werden ebenfalls im Beisein von Polizeibeamten durchgeführt, nachdem der sozial gefährliche Patient entwaffnet wurde.

5. Personen, die sich der vorsätzlichen unbegründeten Einberufung eines Rettungsteams oder der Meldung wissentlich falscher Daten sowie der Begehung von asozialem Rowdytum gegenüber dem Personal der Feldteams schuldig gemacht haben, werden als Verstöße gegen die öffentliche Ordnung und in festgestellten Fällen verwaltungsrechtlich zur Verantwortung gezogen gesetzlich - zur strafrechtlichen Verantwortlichkeit gemäß der entsprechenden Berufung der Leitung der NSR-Station an Verwaltungskommissionen und Strafverfolgungsbehörden.

6. Patienten und Opfer mit eingeschränkten Vitalfunktionen werden von Rettungsteams in die Krankenhäuser gebracht, die dem Einsatzort am nächsten liegen. In anderen Fällen erfolgt der Krankenhausaufenthalt gemäß den behördlichen Dokumenten der höheren Gesundheitsbehörden. Die Begleitung einer erkrankten oder verletzten Person durch Angehörige und Freunde erfolgt mit Genehmigung des medizinischen Personals des EMS-Teams, jedoch nicht mehr als einer Person.

7. Ansprüche gegen die Arbeit des EMS im Falle einer schriftlichen Weigerung des Patienten oder seiner Angehörigen, von einem medizinischen Mitarbeiter des EMS gemäß den aktuellen behördlichen Dokumenten eine Untersuchung, Behandlung oder einen Transport in ein Krankenhaus durchzuführen, zu diesen Themen werden als unbegründet anerkannt.

8. Rettungsteams leisten keine Hilfe für kranke und verletzte Personen, die keine medizinische Notfallversorgung benötigen und in der Lage sind, selbstständig eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, einschließlich:

  • für Patienten mit Alkoholismus und Drogenabhängigkeit zur Behandlung von Entzugserscheinungen und zur Beendigung von Rauschtrinken
  • an Patienten mit Restfolgen von Erkrankungen des Nervensystems
  • für Opfer mit leichten Verletzungen, um Zecken zu entfernen
  • zur Untersuchung einer Alkohol- und Drogenvergiftung
  • für die Erstellung forensischer und gutachterlicher Gutachten
  • zur Durchführung medizinischer Eingriffe, die im Rahmen einer geplanten Behandlung verordnet werden, auch für Krebspatienten, sowie für Injektionen und Verbände
  • zur Ausstellung von Krankenstandsbescheinigungen, Rezepten und schriftlichen Bescheinigungen für Patienten und deren Angehörige
  • für den Transport kranker oder verletzter Personen zu Krankenhäusern auf Anweisung des medizinischen Personals, es sei denn, dass unterwegs ein besonderer medizinischer Transport und eine medizinische Betreuung erforderlich sind.

Notiz:
Polikliniken in Samara nehmen Erwachsene und Kinder auf werktags von 08.00 bis 18.00-19.00 Uhr und sie werden zu Hause von örtlichen Ärzten betreut.
Notaufnahmen in Samara nehmen Bürger auf rund um die Uhr.

Saratow 2014

„REGELN FÜR DEN RUF DER MEDIZINISCHEN HILFE IM KRANKENWAGEN

AUF DEM GEBIET DER REGION SARATOW“

Die medizinische Notfallversorgung außerhalb medizinischer Organisationen in der Region Saratow erfolgt durch Teams von Notfallstationen und -abteilungen.

Medizinische Notrufe aus der Bevölkerung werden rund um die Uhr zentral mit Tonaufzeichnung entgegengenommen Telefongespräch:

· per Festnetztelefon unter „O3“, „112“;

· Telefone Mobilfunkbetreiber indem Sie „030“ wählen;

· bei direkter Kontaktaufnahme mit einer Rettungsdienststelle.

Die medizinische Notfallversorgung ist kostenlos, unabhängig von der Staatsangehörigkeit, Registrierung und Dienststellenzugehörigkeit der Anrufer.

Weigerung, medizinische Notfallversorgung zu leisten in einem Notfallformular ist nicht erlaubt.

Aufgaben des Rettungsdienstes AUSGESCHLOSSEN:

· Ausstellung von Dokumenten über vorübergehende Arbeitsunfähigkeit (Krankheitsurlaub, Bescheinigungen, ärztliche Untersuchung);

· Verschreibung und Durchführung der Behandlung;

· Ausführung der ärztlichen Anordnungen.

Auf schriftlichen Antrag des Patienten (seines gesetzlichen Vertreters) stellt die Rettungsstation Bescheinigungen aus freie Form Angabe des Abreisedatums, der Diagnose und der erbrachten medizinischen Versorgung.

Der Sanitäter (Krankenschwester), der Anrufe entgegennimmt, führt Folgendes aus:

· Sortierung medizinischer Notrufe basierend auf dem Anruf, der Dringlichkeit und dem Profil der Rettungsteams vor Ort;

· sofortige Weiterleitung von Anrufen an mobile Rettungsteams;

· führt die operative Leitung und Kontrolle über die Arbeit der mobilen Rettungsteams durch;

· beteiligt sich bei Bedarf an der Organisation der medizinischen Evakuierung von Patienten zu medizinischen Organisationen gemäß dem Routenplanungsplan für die medizinische Evakuierung;

· Führt die Interaktion der Einheiten des Rettungsdienstes mit den Rettungsdiensten durch, darunter der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Polizei, dem Notdienst für Gasnetze und dem Anti-Terror-Dienst;

· führt Aufzeichnungen über die Arbeit des Sanitätstransports;

· sammelt operativ statistische Information, trifft Entscheidungen, um die rechtzeitige Erledigung von Anrufen sicherzustellen und übermittelt die erhaltenen Informationen an den leitenden Schichtarzt.

ANRUFER (PATIENT, VERWANDTER, ANDERE PERSON),

Um die Anrufannahme zu beschleunigen und die Wartezeit für das EMS-Team zu verkürzen, bin ich verpflichtet:

1. Beantworten Sie alle Fragen des Sanitäters (Krankenschwester) zum Empfang von Rettungsdienstrufen und deren Weiterleitung an das besuchende Rettungsteam klar und genau.

2. Geben Sie die genaue Adresse des Anrufers an (Stadtteil, Straße, Haus- und Wohnungsnummer, Stockwerk, Eingangsnummer und Haustürschlosscode).

3. Klären Sie den Weg zur Adresse oder zum Unfallort und benennen Sie die bekannten Sehenswürdigkeiten.

4. Geben Sie den Nachnamen, Vornamen, Vatersnamen, Geschlecht und Alter des Patienten an. Wenn der Anrufer die Passdaten des Patienten nicht kennt, ist die Angabe des Geschlechts und des ungefähren Alters erforderlich.

5. Beschreiben Sie die Beschwerden des Patienten und die äußeren Anzeichen (Anzeichen) seines Zustands (Krankheit) so genau und zuverlässig wie möglich.

6. Geben Sie eine Kontakttelefonnummer an.

7. Wenn möglich:

· Organisieren Sie ein Treffen des Besucherteams am Haustor, am Eingang oder an bekannten Sehenswürdigkeiten.

· Isolieren Sie Haustiere, die die medizinische Versorgung des Patienten erschweren und die Gesundheit und das Eigentum des medizinischen Personals des Außendienstteams schädigen können.

· Gewährleisten Sie dem mobilen Rettungsteam einen ungehinderten Zugang zum Patienten und die notwendigen Voraussetzungen für die medizinische Versorgung.

· Wenn Sie über die Dokumente des Patienten verfügen (Reisepass, Krankenversicherungspolice und medizinische Dokumente), ist es ratsam, diese dem besuchenden Rettungsdienstteam vorzulegen.

· Helfen Sie beim Transport des Patienten zum Krankenwagen.

BUNDES-SHER (Krankenschwester) für die Entgegennahme medizinischer Notrufe Und Bei der Übertragung an die Gastmannschaft ist der SMP verpflichtet:

1. Geben Sie dem Bewerber Ihre Arbeitsnummer, führen Sie einen Dialog auf höfliche, korrekte Weise unter Einhaltung der Regeln der Ethik und Deontologie, gemäß dem genehmigten Algorithmus. Anhang Nr. 1.

2. Registrieren Sie den Anruf in der SMP-Anrufkarte und im „Adressempfangsprotokoll“.

3. Der Anruf sollte zur Ausführung an das mobile Team weitergeleitet werden, wobei der Vorsprung (Dringlichkeit) der Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung (Notfall oder Notfall) und die Einsatzsituation zu berücksichtigen sind.

4. Ein Team wird sofort zum Notruf entsandt. Brigaden werden zu Notrufen entsandt, wenn keine medizinischen Notrufe vorliegen. Anhang Nr. 2.

5. Berücksichtigen Sie bei der Entsendung einer Mannschaft zur Durchführung eines Einsatzes das Profil der Gastmannschaft, das territorial-zonale Leistungsprinzip und die voraussichtliche Ankunftszeit.

6. Wenn es erforderlich ist, eine individuelle Entscheidung zu treffen, eine nicht standardmäßige Situation oder eine Konfliktsituation vorliegt, ist der Sanitäter (Krankenschwester), der EMS-Anrufe entgegennimmt und an das besuchende EMS-Team weiterleitet, verpflichtet, die Anfrage des Anrufers an den leitenden Arzt des zu leiten Schicht (die Person, die für die Arbeit der Notaufnahme verantwortlich ist) zur Entscheidungsfindung.

7. Bei Aggression des Patienten oder seiner Umgebung, einschließlich Personen im Zustand von Alkohol-, Drogen- oder anderen toxischen Vergiftungen, akuter psychischer Störung, Bedrohung der Gesundheit oder des Lebens von medizinischem Personal des mobilen Teams, medizinischer Versorgung und medizinischer Evakuierung werden im Beisein von Polizeibeamten durchgeführt.

Anhang Nr. 1

Algorithmus zum Empfangen eines Anrufs für einen Sanitäter (Krankenschwester)

für den Empfang medizinischer Notrufe und deren Weiterleitung an die Außendienstteams:

1. Teilen Sie dem Anrufer Ihre persönliche Nummer mit.

2. Besorgen Sie sich die folgenden Informationen und notieren Sie sie:

2.1. Grund für den Anruf: Beschwerden des Patienten, äußere Erscheinungsformen (Anzeichen) seines Zustands (Krankheit), möglicher Mechanismus der Verletzung des Patienten (im Falle einer Verletzung oder eines Verkehrsunfalls), Vorliegen chronischer Krankheiten des Patienten;

2.2. Die Adresse des Notrufs bzw. des Unfallortes, der Anfahrtsweg, dessen bekannte Orientierungspunkte;

2.3. Nachname, Vorname, Vatersname (falls vorhanden), Geschlecht, Alter des Patienten (falls keine Angaben vorliegen – sein Geschlecht und ungefähres Alter);

2.4. Kontakttelefonnummer oder Telefonnummer, von der aus der Anruf erfolgt;

2.5. Nachname, Vorname, Vatersname (wenn möglich) Anrufer;

3. Treffen Sie auf der Grundlage der erhaltenen Informationen eine Entscheidung:

3.1. Über die Entsendung eines medizinischen Notfallteams zu einem Notruf oder Notfall;

3.2. Bei der Weiterleitung des Anrufs an die Rettungsdienste, entsprechend ihrer Zuständigkeit für die Organisation einer Notfallreaktion, oder an das territoriale Zentrum für Katastrophenmedizin.

4. Wenn eine eigenständige Beantwortung der gestellten Fragen nicht möglich ist, leiten Sie den ärztlichen Notruf an den leitenden Arzt der Schicht weiter.

5. Bieten Sie der Person, die den Rettungsdienst gerufen hat, bei Bedarf psychologische Fernunterstützung oder erläutern Sie Fragen der Ersten Hilfe.

6. Geben Sie der Person, die den Rettungsdienst ruft, bei Bedarf Empfehlungen:

6.1. Beginnen Sie mit der Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen;

6.2. Organisieren Sie (wenn möglich) ein Treffen des mobilen Notfallteams.

6.3. Gewährleisten Sie dem mobilen Notfallteam ungehinderten Zugang zum Patienten und fördern Sie die Schaffung einer sicheren Umgebung für die Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung, einschließlich der Ergreifung von Maßnahmen zur Isolierung von Tieren;

6.4. Bereiten Sie die Dokumente des Patienten (Ausweisdokument, Krankenversicherungspolice und medizinische Dokumentation – falls verfügbar) zur Vorlage beim besuchenden Rettungsteam vor;

6.5. Helfen Sie bei der medizinischen Überführung des Patienten in einen Krankenwagen.

Anhang Nr. 2

KLASSIFIZIERUNG DER GRÜNDE FÜR DEN ANRUF IM NOTFALL

ODER NOTFALL.

IM NOTFALL Eine Form der medizinischen Notfallversorgung wird bei plötzlich auftretenden akuten Krankheiten, Zuständen und der Verschlimmerung chronischer Krankheiten bereitgestellt, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen oder die um ihn herum.

Wörter: die plötzlich auftreten und Leben und Gesundheit bedrohen, sind von entscheidender Bedeutung(für andere Bedingungen, NICHT plötzlich aufgestanden, NICHT bedrohlich - Die medizinische Notfallversorgung erfolgt in Notfallform oder in der Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung NEIN notwendig).

in Notfallform Sind:

1. Bewusstlosigkeit, lebensbedrohliche Bewusstseinsstörungen, einschließlich des Auftretens einer Gesichtsasymmetrie, einseitiger Schwäche der oberen Extremitäten, Sprachstörungen und das schnelle Auftreten dieser Symptome.

2. Krämpfe.

3. Plötzliche lebensbedrohliche Atemnot, einschließlich Anfällen von Asthma bronchiale.

4. Lebensbedrohliche Störungen des Kreislaufsystems:

· Plötzlicher Schmerz im Herzbereich, Erstickungsgefahr;

· Plötzliche Herzrhythmusstörung;

· Plötzlicher Blutdruckabfall;

5. Akute und anhaltende Bauchschmerzen.

6. Anhaltender stechender Schmerz im Lendenbereich und im rechten Hypochondrium.

7. Andere plötzliche Schmerzen, die lebensbedrohlich sind.

8. Plötzliche Funktionsstörung eines Organs oder Organsystems, die eine Lebensgefahr darstellt.

9. Verletzungen jeglicher Genese, lebensbedrohliche Unfälle:

· Verkehrsunfälle;

· Verlust elektrischer Schock oder Blitz;

· Einfrieren;

· Unfälle auf dem Wasser;

· Sonnenstich;

· Wunden, Blutungen aller Art;

· Thermische und chemische Verbrennungen;

· Erfrierungen;

· Vergiftung;

· Asphyxie aller Art (Ertrinken, Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege);

· Strangulation.

10. Geburt, drohende Fehlgeburt, Störung des normalen Schwangerschaftsverlaufs, Schwangerschaft mit Komplikationen.

11. Kinder unter 3 Jahren.

12. Plötzliche Blutungen, die lebensbedrohlich sind.

13. Akute psychische Störungen (Verhalten des Patienten, das sein Leben und das Leben anderer gefährdet).

14. Pflicht bei drohender Notlage, Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung und medizinische Evakuierung bei Beseitigung der gesundheitlichen Folgen einer Notlage.

Im Falle eines ärztlichen Notrufs In einem Notfallformular wird das nächstgelegene verfügbare mobile Rettungsteam mit allgemeinem Profil oder ein spezialisiertes mobiles Rettungsteam zum Notruf geschickt.

In der Form DRINGEND wird eine medizinische Notfallversorgung bei plötzlich auftretenden akuten Erkrankungen, Zuständen und der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen ohne offensichtliche Anzeichen einer Lebensgefahr des Patienten bereitgestellt.

Gründe, einen Krankenwagen zu rufen Im Notfallformular sind:

1. Plötzlich auftretende akute Erkrankungen (Zustände) ohne offensichtliche Anzeichen einer Lebensgefahr, die eine dringende medizinische Intervention erfordern:

· Kopfschmerzen aufgrund von Blutdruckveränderungen (ohne ausgeprägte Blutdruckschwankungen von den üblichen Werten);

· Kopfschmerzen aufgrund von Migräne;

· Kopfschmerzen aufgrund von Fieber;

· Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken (Ischias, Osteochondrose, Myositis, Arthritis, Arthrose);

· Muskelschmerzen aufgrund von hohem Fieber;

· Fieber, Halsschmerzen, Husten bei Kindern über drei Jahren und Erwachsenen ohne Hautausschlag, Erbrechen und Krämpfe;

· Herpes zoster bei Schmerzen und ohne frische Ausschläge;

· Kurzatmigkeit, Husten (nicht verbunden mit Verletzungen, Fremdkörpern, Allergien);

· Zustand nach psycho-emotionalem Stress;

· Fieber mit Hals- und Schluckbeschwerden;

· Temperatur bei Diagnose einer Sinusitis;

· Hautausschlag ohne Atembeschwerden;

· Atembeschwerden bei hohen Temperaturen;

· Temperatur während ARVI;

· Schmerzen unter dem Gips;

· Schmerzsyndrom aufgrund von Neuralgie;

· Schmerzsyndrom nach Verletzung.

2. Plötzliche Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen ohne offensichtliche Anzeichen einer Lebensgefahr, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern, ohne Bewusstlosigkeit, ohne Anzeichen von Blutungen, ohne Krämpfe:

· Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Schwäche (mit langer Vorgeschichte), häufige Anfälle von Bluthochdruck ohne Anzeichen einer komplizierten Krise, Hypotonie;

· Schwindel vor dem Hintergrund einer gesicherten Diagnose einer Enzephalopathie, chronischer zerebraler Ischämie, nach einem Schlaganfall;

· Schwindel, Schwäche bei Krebspatienten;

· Schwindel bei jungen und älteren Menschen aufgrund von Blutdruckveränderungen;

· „Schlecht“ für eine gelähmte Person (erhöhter, erniedrigter Blutdruck, erhöhte Temperatur und Kopfschmerzen) ohne Anzeichen eines wiederholten Schlaganfalls;

· Phantomschmerz;

· Schmerzsyndrom bei Krebspatienten;

· Schmerzen aufgrund trophischer Geschwüre und Dekubitus;

· Dyspeptische Störungen aufgrund chronischer Magen-Darm-Erkrankungen;

· Beeinträchtigtes Wasserlassen (außer bei akutem Harnverhalt);

· Schlafstörungen bei älteren Menschen, Altersdemenz;

· Atembeschwerden vor dem Hintergrund einer gesicherten Diagnose: COPD, Tracheitis, Bronchitis (außer Asthma bronchiale);

· Atembeschwerden – Onkologie;

· Temperatur bei onkologischen Erkrankungen.

3. Abreise zur Notfallversorgung von Patienten mit Verdacht auf akute Infektionskrankheiten.

4. Erklärung über den Tod eines Bürgers zu Hause.

Im Falle eines dringenden medizinischen Notrufs wird das nächstgelegene verfügbare allgemeine Notfallteam zum Notruf entsandt. in Ermangelung ärztlicher Notrufe.


Verwandte Informationen.


Wann einen Krankenwagen rufen?

Bei Erkrankungen, die die Gesundheit oder das Leben der Bürger gefährden und durch plötzliche Erkrankungen, Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Unfälle, Verletzungen und Vergiftungen, Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt usw. verursacht werden, wird eine medizinische Notfallversorgung bereitgestellt.

Zu den Erkrankungen, die die Gesundheit oder das Leben von Bürgern gefährden, gehören:

Bewusstlosigkeit, Krämpfe, akute Atemnot, plötzliche Herzschmerzen, blutiges Erbrechen, akute Bauchschmerzen, Anzeichen einer Vergiftung aller Art, Störung des normalen Schwangerschaftsverlaufs (Frühgeburt, Blutung),

ein starker Anstieg (Abfall) des Blutdrucks, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, starken Kopfschmerzen usw.; alle Arten von Transport-, Haushalts- und Arbeitsverletzungen (Wunden, Brüche, Verbrennungen, schwere Prellungen, Gehirnerschütterungen und Prellungen des Gehirns, andere Verletzungen); Stromschlag, Sonnenstich, Asphyxie aller Art (Ertrinken, Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege, Erstickung); starke Blutungen aller Art, akute psychische Störungen mit lebensgefährlichem Verhalten und andere.

Patienten, die eine medizinische Notfallversorgung benötigen, werden nach Notrufen sekundär vom Rettungswagen versorgt (siehe oben). Wenn tagsüber kein Bedarf an medizinischer Notfallversorgung besteht, wird empfohlen, sich an medizinische Einrichtungen an Ihrem Wohnort zu wenden. Medizinische Notrufe für Kinder unter einem Jahr haben Priorität, der Rest hängt vom Grund des Anrufs ab. Bei einer plötzlichen Verschlechterung des Verlaufs einer bestehenden Erkrankung werden ärztliche Notrufe auch außerhalb der Sprechzeiten entgegengenommen.

Medizinische Notfallhilfe heißt:

laut „urban“ Festnetztelefon indem Sie „03“ wählen;

Mit Mobiltelefon beliebiger Operator „103“, „112“;

durch Telefonnummern einer medizinischen Organisation, die medizinische Notfallversorgung anbietet;

bei direkter Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Organisation, die medizinische Notfallversorgung anbietet.

Was wird der Rettungsdienstleiter fragen?

Der Anrufer (Patient, Verletzte, Angehörige, andere Personen) ist verpflichtet, alle Fragen des angerufenen Rettungssanitäters klar und genau zu beantworten. Notwendig:

Nennen Sie die genaue Adresse des Anrufers (Stadtteil, Straße, Haus- und Wohnungsnummer, Stockwerk, Vorwahl und Einfahrtsnummer). In Fällen, in denen die Lage einer Straße oder eines Hauses unbekannt ist, ist es notwendig, den Weg zur Adresse oder zum Unfallort zu klären und die bekannten Orientierungspunkte zu benennen. Der Disponent wird Sie bitten, den Namen, das Geschlecht und das Alter des Patienten oder der verletzten Person anzugeben. Wenn die Daten unbekannt sind, müssen Sie sein Geschlecht und sein ungefähres Alter angeben. Es ist wichtig, die Beschwerden des Patienten oder Verletzten möglichst genau und zuverlässig zu beschreiben und anzugeben, wer unter welcher Telefonnummer den Rettungsdienst anruft.

Informationen über Bürger, die medizinische Hilfe suchen, sind ein medizinisches Geheimnis; die Weitergabe dieser Informationen ohne Zustimmung eines Bürgers oder seines gesetzlichen Vertreters ist nur in den in der geltenden Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgesehenen Fällen zulässig.

Wie können Sie dem EMS-Team helfen?

Vor der Ankunft des EMS-Teams müssen folgende Dokumente vorbereitet werden: Reisepass oder Geburtsurkunde (für Kinder), Krankenversicherungspolice, Rentenversicherungsbescheinigung (SNILS), medizinische Dokumentation (falls vorhanden).

Es ist notwendig, dem Notfallteam einen ungehinderten Zugang zum Patienten und die notwendigen Voraussetzungen für die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Wenn das EMS-Team eintrifft, muss der Anrufer akzeptable Angaben machen Mindestbedingungen für die Arbeit des Teams: Haustiere isolieren, Möglichkeit zum Händewaschen bieten, sauberes Handtuch bereitstellen. Bitte beachten Sie, dass alle Feldteams mit Händedesinfektionsmitteln ausgestattet sind. Im Sinne einer effizienteren Arbeit der Rettungsdienste ist es nicht zulässig, dass die Rettungskräfte in der Wohnung ihre Schuhe ausziehen. Ein Bürger hat keinen Anspruch darauf, dass ein Rettungsdienstteam seine Aufgaben wahrnimmt, wenn eine Gefahr für Leben und Gesundheit des Teams besteht, bis diese Gefahr beseitigt ist. Ist der Transport eines bettlägerigen Patienten erforderlich, müssen Angehörige das Rettungsdienstteam beim Transport des Patienten zum Rettungswagen unterstützen. Bevor der Krankenwagen eintrifft, müssen Sie die persönlichen Gegenstände des Patienten vorbereiten – möglicherweise ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn möglich, wäre es richtig, ein Treffen des gerufenen Notfallteams am Haustor oder am Eingang zu organisieren, um beim Transport der medizinischen Tasche und Ausrüstung vom Auto zum Ort der medizinischen Versorgung zu helfen.

Fragen der medizinischen Evakuierung kranker und verletzter Personen entsprechend medizinischer oder sozialer Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt werden vom medizinischen Notfallteam gemäß den Gesetzen und Anordnungen des Gesundheitsministeriums gelöst Region Nowgorod. Notfallpatienten und Opfer aus lebensrettenden Gründen werden von Rettungswagenteams in die städtischen Krankenhäuser gebracht, die dem Einsatzort am nächsten liegen. Die Wahl einer medizinischen Einrichtung für einen Krankenhausaufenthalt aus Notfallgründen erfolgt gemäß den aktuellen Krdes Gesundheitsministeriums der Region Nowgorod.

Die Begleitung einer erkrankten oder verletzten Person durch Angehörige oder Freunde erfolgt mit Genehmigung des medizinischen Personals des Notfallteams. Für Kinder unter 16 Jahren ist die Begleitung durch ihre gesetzlichen Vertreter oder Mitarbeiter von Kinderbetreuungseinrichtungen obligatorisch, wenn sie am Ort der medizinischen Notfallversorgung anwesend sind. Es empfiehlt sich, Angehörige und Freunde einer erkrankten oder verletzten Person beim Transport auf einer Trage in ein Krankenhaus zu begleiten.

Bei einem Anruf an einem öffentlichen Ort, einer Einrichtung oder einem Unternehmen muss der Anrufer dem Disponenten den Standort des Patienten mitteilen, den Patienten nicht verlassen, bis das Rettungsteam eintrifft, und bei Bedarf mit der Erstversorgung beginnen.

L. Romanova

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie Angaben zum Patienten machen – Nachname, Vorname, Vatersname, Adresse sowie Geburtsjahr. Anhand dieser Informationen kann der Disponent bei Bedarf eine schnelle telefonische Anfrage an die am Wohnort des Patienten angeschlossene Klinik stellen und sich über chronische Erkrankungen des Patienten oder vom Arzt verschriebene Medikamente informieren.

Altersangaben geben dem Disponenten Aufschluss darüber, welchen Spezialisten er zum Anruf schicken soll – einen Kinderarzt oder einen Therapeuten. Das Alter des Patienten ist sehr wichtig, wenn in der Notaufnahme viel los ist. Wenn nicht genügend Rettungsteams vorhanden sind und der Disponent die Wahl hat, zu welchem ​​Patienten er zuerst einen Sanitäter oder einen Arzt schicken soll, ist der Prioritätsstatus kleinen Patienten vorbehalten. Besonders wichtig ist die Notfallversorgung von Neugeborenen und Kindern, da Kleinkinder ein schwaches Immunsystem haben und sich pathologische Zustände viel schneller entwickeln.

Es ist wichtig, die Adresse des Patienten korrekt anzugeben, d. h. Geben Sie den Hausanteil oder andere Klarstellungen an. Es ist oft besser, einige Merkmale der atypischen Lage des Hauses zu erklären, als wertvolle Zeit zu verschwenden, während der Krankenwagenfahrer nach einer Wohnimmobilie am Rande der Stadt usw. sucht. Nur wenige Autos in Großstädten sind mit einem GPS-Navigationssystem ausgestattet, sodass der Fahrer oft viel Zeit damit verbringt, ein Haus anhand dessen zu erkennen angegebene Adresse. Wenn Ihre Tür über einen Code verfügt, machen Sie sich die Mühe, dem Disponenten vorab den Sperrcode mitzuteilen.

Informationen zur Krankheit

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie die Krankheitssymptome melden, im Falle einer plötzlichen Entwicklung akuter lebensbedrohlicher Zustände, möglicherweise. Mithilfe dieser Informationen kann der Disponent ein geeignetes Spezialistenteam leiten – Traumatologen bei Stürzen und Unfällen, einen Therapeuten oder Kardiologen bei Tinnitus oder Schwindel vor dem Hintergrund bestehender Hypertonie usw.

In extrem gefährlichen Fällen (Schockzustände, Wunden mit großem Blutverlust, elektrische Verbrennungen), wenn das Opfer bewusstlos ist oder Anzeichen eines Zusammenbruchs zeigt (Schwindel, Lethargie, Orientierungsverlust im Raum), schickt der Disponent ein Rettungsteam zur Wiederbelebung.

Korrekt bereitgestellte Informationen zu den Symptomen helfen dem Disponenten, unmittelbare Hilfeempfehlungen zu geben, bevor der Krankenwagen eintrifft. Wenn Sie beispielsweise das Bewusstsein verlieren, wird Ihnen der Rettungssanitäter erklären, dass das Opfer in eine horizontale Position gebracht und die Beine hochgehoben werden müssen. Solche Maßnahmen erhöhen die Durchblutung des Kopfes und beim Sitzen verschlechtert sich der Zustand des Patienten.