Präsentation neuer medizinischer Technologien. Vortrag zum Thema "IT in der Medizin". Erwartete Ergebnisse der Informatisierung des Gesundheitswesens in der Russischen Föderation

NEUE TECHNOLOGIEN IN DER MEDIZIN IN DER MEDIZIN Autorin: MOTOVILOVA Evgenia, Schülerin der Klasse 10 "B" der staatlichen Bildungseinrichtung "Sekundarschule 19 von Mogilev" Leiterin: KURTASOVA Nadezhda Yuryevna Leiterin: KURTASOVA Nadezhda Yuryevna Leiterin: KURTASOVA Nadezhda Yuryevna III Mogilev Festival of Science Internationaler Wettbewerb für elektronische Präsentationen " Wissenschaft und ihre Schöpfer"


„neue Technologien neue medizinische Technologien“ Der Begriff „neue Technologien“ klingt sehr spannend und positiv und weckt ein Gefühl von einer wunderbaren Zukunft. Aber meistens begeistern diese Technologien die Menschen selbst nicht zu sehr und bleiben für sie unverständlich und distanziert. Was dies sicherlich nicht betrifft, ist der medizinische Bereich: Neue medizinische Technologien sind für fast jeden interessant. Früher oder später versteht jeder Mensch, dass Gesundheit nicht unbegrenzt und nicht ewig ist. Daher sind neue Technologien in der Medizin von hoher Relevanz.


Weltweit erster 3D-gedruckter Brustkorb 2015 führten Ärzte des Universitätskrankenhauses von Salamanca in Spanien die weltweit erste Operation durch, bei der der beschädigte Brustkorb eines Patienten durch eine neue 3D-gedruckte Prothese ersetzt wurde. Als Material für das neue Brustbein entschied man sich für eine Titanlegierung. Nach der Durchführung hochpräziser 3D-CT-Scans verwendeten die Wissenschaftler einen Arcam-Drucker im Wert von 1,3 Millionen US-Dollar, um eine neue Titantruhe zu erstellen. Die Operation zur Installation eines neuen Brustbeins für den Patienten war erfolgreich, und die Person hat bereits einen vollständigen Rehabilitationskurs abgeschlossen.


Netzhautimplantat Ein Netzhautimplantat dient der teilweisen Wiederherstellung des Sehvermögens bei Menschen, die es aufgrund von degenerativen Augenerkrankungen verloren haben. Die Erfindung dieses Geräts gab Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Hoffnung, wieder sehend zu werden. Das Netzhautimplantat Argus II kam im Februar 2013 auf den US-Markt und vor zwei Jahren auf den europäischen Markt und war damit das weltweit erste offiziell zugelassene Implantat seiner Art.


Künstliche Bauchspeicheldrüse Die künstliche Bauchspeicheldrüse nutzt eine Technologie, um Menschen mit Diabetes dabei zu helfen, ihren Blutzuckerspiegel durch die Mechanismen einer gesunden Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren. Der erste Patient, der dieses Gerät testete, war der vierjährige Australier Xavier Haymes, der an Typ-1-Diabetes leidet.




Tablet mit Kamera Wer das Pech hatte, die Schönheit der Gastroskopie zu erleben, wird diese Erfindung sicher zu schätzen wissen. Anstatt einer invasiven Sonde müssen Patienten, die an Geschwüren und anderen ähnlichen Krankheiten leiden, jetzt nur noch eine Pille schlucken, die mit einer mikroskopischen Kamera ausgestattet ist, um ihren Verdauungstrakt zu diagnostizieren.


OP- und Android-Roboter Weltweit sind bereits Tausende OP-Roboter von daVinchi im Einsatz. Einige medizinische Fakultäten beginnen, angehende Chirurgen in den Fähigkeiten auszubilden, die zur Steuerung eines Roboters erforderlich sind, anstatt die Operation selbst durchzuführen. Dieses Handwerk wird komplexer und gleichzeitig zuverlässiger und intuitiver.


Operations- und Android-Roboter Roboter werden bald so präzise sein, dass sie die Bewegungen einer menschlichen Hand in die ultrapräzisen Bewegungen eines Roboters umwandeln können. Vielleicht werden in Gegenden, in denen Ärzte fehlen, einfache chirurgische Eingriffe von einem Arzt durchgeführt, der einen Roboter aus einer anderen Stadt steuert.


Drucken von DNA Die 3D-Drucktechnologie hat eine einzigartige neue Industrie zum Drucken und Verkaufen von DNA geschaffen. Millionen von DNA-Stücken werden auf winzige Metallsubstrate gelegt und von einem Computer gescannt, der die Stränge auswählt, aus denen schließlich der gesamte DNA-Strang besteht. Forscher des Karolinska-Instituts in Schweden sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben begonnen, verschiedene Figuren aus DNA-Strängen herzustellen. DNA-Origami, wie sie es nennen, mag auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Verwöhnung erscheinen, aber diese Technologie hat auch praktisches Anwendungspotenzial. Forscher des Karolinska-Instituts in Schweden sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben begonnen, verschiedene Figuren aus DNA-Strängen herzustellen. DNA-Origami, wie sie es nennen, mag auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Verwöhnung erscheinen, aber diese Technologie hat auch praktisches Anwendungspotenzial. Danach wird der Laser sorgfältig ausgeschnitten die richtigen Verbindungen und in eine vom Kunden vorbestellte neue Kette gelegt.


Smartphones als Biosensoren und tragbare medizinische Geräte ermöglichen es Patienten, fast jeden Gesundheitsparameter direkt zu Hause zu messen. Der Lebensstil wird sich an die Anforderungen ähnlicher Geräte anpassen, die uns gesünder machen wollen. Gesundheitssensoren für tragbare Diagnostik




Nanoroboter, die in unserem Blut leben Diese scheinbar verrückte Frage, die 1996 gestellt wurde, bildete die Grundlage einer wissenschaftlichen Arbeit, an deren Fertigstellung zwei Wissenschaftler 6 Jahre benötigten. Die kurze Antwort ist, dass Nanoroboter in den kommenden Jahren theoretisch in der Lage sein werden, unser Blut zu ersetzen. „Wie wäre es, menschliches Blut durch 500 Billionen Roboter zu ersetzen?“


In fernerer Zukunft könnten nur wenige Nanometer kleine Roboter in unserem Blutkreislauf leben und möglichen Krankheiten vorbeugen, indem sie dem Patienten signalisieren, was passiert. Sie werden in der Lage sein, mit unseren Organen zu interagieren, alle Gesundheitsparameter zu messen und bei Bedarf zu handeln. Stellen Sie sich andererseits vor, welche Möglichkeiten dies für den Bioterrorismus bietet und wie verwundbar unsere Privatsphäre und Informationen darüber sein können. In Zukunft müssen die Menschen in diesem Bereich die richtige Balance finden, bevor uns diese Technologien bereits zur Verfügung stehen. Nanobots, die in unserem Blut leben


Heute finden grandiose Errungenschaften des Fortschritts in Wissenschaft und Technik statt, die sich unfreiwillig in modernen Technologien in der Medizin widerspiegeln. Jedes Jahr kommen in der Medizin immer mehr neue Technologien auf, die viele Patienten mit ihren Fähigkeiten und ihrer Wirksamkeit einfach überraschen. Viele Krankheiten, die früher als hartnäckig galten, sind heute leicht Gegenstand moderner medizinischer Eingriffe.


Informationstechnologie ist ein Komplex miteinander verbundener, wissenschaftlicher, technologischer und technischer Disziplinen, die Methoden für die effektive Organisation der Arbeit von Personen untersuchen, die an der Verarbeitung und Speicherung von Informationen beteiligt sind; Computertechnologie und Methoden zur Organisation und Interaktion mit Menschen und Produktionsanlagen.




In den Tagebüchern eines brillanten Italieners Leonardo da Vinci(1452 - 1519) wurden bereits in unserer Zeit eine Reihe von Zeichnungen entdeckt, die sich als Skizze einer Summiermaschine auf Zahnrädern herausstellten, die 13-stellige Dezimalzahlen addieren konnte.

Es war der erste digitale Addierer, eine Art Embryo des zukünftigen elektronischen Addierers - das wichtigste Element moderner Computer, noch mechanisch, sehr primitiv (mit manuelle Kontrolle)



1641 - 1642. neunzehn Jahre alt Blaise Paskal(1623 - 1662), damals ein wenig bekannter französischer Wissenschaftler, erschafft eine funktionierende Rechenmaschine "Pascaline".

In den nächsten vier Jahren schuf er fortschrittlichere Modelle der Maschine. Sie waren sechs- und achtstellig, auf der Basis von Zahnrädern aufgebaut, konnten summieren und subtrahieren Dezimal Zahlen. Es entstanden ca. 50 Maschinenmodelle, für deren Herstellung B. Pascal ein königliches Privileg erhielt.



  • Bühne 1. Bis Ende der 60er Jahre: Verarbeitung großer Datenmengen bei eingeschränkten Hardware-Fähigkeiten.
  • Stufe 2. Bis Ende der 70er: Rückstand Software vom Entwicklungsstand der Hardware.
  • Stufe 3. Seit Anfang der 80er Jahre: Der Computer ist zu einem Werkzeug für einen professionellen Benutzer geworden, und das Informationssystem ist zu einem Unterstützungswerkzeug geworden Entscheidung. Problem: Maximale Befriedigung der Benutzerbedürfnisse und Schaffung einer geeigneten Schnittstelle.
  • Stufe 4. Seit den 90er Jahren: Kreation moderne Technologien zwischenbetriebliche Beziehungen u Informationssysteme. Problem: Entwicklung von Vereinbarungen und Etablierung von Standards, Protokollen; Organisation des Zugangs zu strategischen Informationen; Organisation für den Schutz und die Sicherheit von Informationen.

  • In britischen Krankenhäusern sind neue Mitarbeiter aufgetaucht - Roboter, die nicht nur einfache Aktionen ausführen, sondern auch chirurgische Eingriffe durchführen können. Im St. Mary's Hospital in London werden Remote Presence (RP6)-Roboter die Kranken „betreuen“. Das Krankenhauspersonal nannte die Autos „Nurse Mary“ und „Dr. Robbie“. Mit ihrer Hilfe können Ärzte von überall auf der Welt nicht nur den Zustand der Patienten überwachen, sondern auch Videokonferenzen durchführen. Ein Arzt, der sich beispielsweise in einem anderen Land befindet, steuert den Roboter

  • Heute gibt es in Russland in jeder Zahnklinik einen Computer. Meistens arbeitet er als Assistent eines Buchhalters und dient nicht dazu, die Büroarbeit der gesamten Zahnklinik zu automatisieren.
  • Am weitesten verbreitet im Dentalmarkt Computerprogramme– digitale Radiographiesysteme, oft Radiovideographen genannt (Abb. 1). Mit den Systemen können Sie verschiedene Fragmente eines Zahns und eines Parodontalbilds im Detail untersuchen, die Größe und den Kontrast von Bildern erhöhen oder verringern, alle Informationen in einer Datenbank speichern und bei Bedarf mit einem Drucker auf Papier übertragen. Die bekanntesten Programme: Gendex, Trophy. Der Nachteil dieser Programmgruppe ist der Mangel an Informationen über den Patienten.

  • Momentan in verschiedene Länder Systeme zum Sammeln von Patienteninformationen unter Verwendung von Chipkarten sind weit verbreitet. Dies ermöglicht das „Dent Card“-Programm, das sich in Europa und in Russland bewährt hat.
  • Mit dieser Karte können Sie schnell, genau und eindeutig feststellen, bei wem, wann und in welcher Höhe der Patient versichert ist. Alle Informationen darüber können in visuelle und im Speicher der Nummer aufgezeichnete Informationen unterteilt werden.

  • Heutzutage wird der Einführung von Modern immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt Informationstechnologien in Krankenhäusern und Polikliniken, da sie dadurch ihre Arbeit auf ein qualitativ neues Niveau heben können. Führender Russe Systemintegrator Open Technologies garantiert, dass der Einsatz von Informationstechnologien in der Medizin Folgendes ermöglicht:
  • Verbesserung der Qualität medizinischer Dienstleistungen und der Patientenzufriedenheit;
  • Verringerung der nichttherapeutischen Belastung von Fachärzten;
  • Verbesserung der Verfügbarkeit medizinischer Informationen und der Geschwindigkeit ihrer Bereitstellung für medizinisches Personal;
  • Verbesserung der Effizienz von Unterstützungsdiensten;
  • Verringerung des Prozentsatzes versehentlicher Verluste und unangemessener Verschwendung von medizinischem Material, Ausrüstung und Inventar;
  • Verbesserung der internen Krankenakten;
  • Optimieren Sie den Prozess der obligatorischen Berichterstattung an höhere Organisationen, präsentieren Sie die Ergebnisse der Arbeit der Poliklinik für das Management in Echtzeit;
  • erhöhen die Loyalität von Ärzten und medizinischem Personal.
  • · Computer spielen eine wichtige Rolle in der medizinischen Forschung. Sie ermöglichen es Ihnen festzustellen, wie sich die Luftverschmutzung auf die Häufigkeit der Bevölkerung in einem bestimmten Gebiet auswirkt. Darüber hinaus können sie verwendet werden, um die Auswirkungen von Schlägen auf verschiedene Körperteile zu untersuchen, z
  • insbesondere die Folgen eines Schlags bei einem Autounfall für den Schädel und die Wirbelsäule einer Person.
  • · Datenbanken mit medizinischen Daten ermöglichen Ärzten, sich über die neuesten wissenschaftlichen und praktischen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
  • · Computer werden verwendet, um Karten zu erstellen, die die Geschwindigkeit von Epidemien zeigen.
  • · Computer speichern Patientenakten in ihrem Speicher, was Ärzte von zeitraubender Papierarbeit befreit und mehr Zeit für die Patienten selbst lässt.


Der Zweck der Strategie ist die Entwicklung der medizinischen Wissenschaft, die darauf abzielt, innovative High-Tech-Produkte zu schaffen, die auf der Grundlage des Transfers innovativer Technologien in die praktische Gesundheitsversorgung die Erhaltung und Stärkung der Gesundheit der Bevölkerung gewährleisten; Implementierung öffentliche Ordnung im Gesundheitswesen, Verbesserung der Qualität und Verfügbarkeit medizinische Versorgung Bevölkerung der Russischen Föderation, einschließlich der Entwicklung innovativer Produkte, die Entwicklung von kritischen wichtige Technologien und Entwicklung von Kompetenzen.


Ziele der Strategie 1. Entwicklung der medizinischen Wissenschaft und Innovationen im Bereich des Gesundheitswesens; 2. Entwicklung des medizinischen Forschungs- und Entwicklungssektors auf Weltniveau und Integration der russischen medizinischen Wissenschaft in den globalen wissenschaftlichen Raum; 3. Steigerung der Effektivität der Grundlagen- und angewandten wissenschaftlichen Forschung, Stärkung des menschlichen wissenschaftlichen Potenzials; 4. Entwicklung eines Expertisesystems (angemessene Auswahl) vielversprechender und prioritärer Bereiche, Bewertung der Qualität und Effektivität wissenschaftlicher Forschung;


Ziele der Strategie 5. Schaffung von Voraussetzungen für eine nachhaltige Nachfrage nach innovativen Produkten und deren Umsetzung in die praktische Gesundheitsversorgung; 6. Verbesserung der Effizienz des medizinischen Wissenschaftsmanagements auf der Grundlage der Entwicklung eines Systems des Strategie- und Projektmanagements, der Einführung einer programmzielgerichteten Finanzierungsmethode und institutioneller Reformen; 7. Verbesserung der Mechanismen zur Motivation von Forschern; 8. Weiterentwicklung der internationalen Zusammenarbeit; 9. Entwicklung der translationalen Medizin.


Umsetzung der Strategie Teilnehmer wissenschaftliche und wissenschaftlich-pädagogische Teams, wissenschaftliche und pädagogische Organisationen, die sich mit wissenschaftlichen Aktivitäten auf dem Gebiet der Medizin befassen Ausführende Hauptmanager von Haushaltsmitteln, staatliche Unternehmen und andere Organisationen, die sich mit wissenschaftlicher medizinischer Forschung befassen Koordinator Ministerium für Gesundheit der Russischen Föderation





Strategie Schaffung von Bedingungen für ein effektives Zusammenwirken von wissenschaftlichem und wissenschaftlich-pädagogischem Personal, Fachexperten, Vertretern von Kapitalanlagegesellschaften und Fachbereichsstrukturen, Integration junger Menschen in den Bereich Wissenschaft und Bildung im Gesundheitswesen




Aufgaben der wissenschaftlichen Plattform Forschungstätigkeit: Schaffung innovativer Produkte mit Aussicht auf Kommerzialisierung im Bereich Medizin und Gesundheitswesen für die wettbewerbsfähige Entwicklung der biomedizinischen Wissenschaft auf weltweiter Ebene, konzentriert auf die praktischen Probleme der Medizin und Gesundheitswesen






Anforderungen an den Leiter der wissenschaftlichen Plattform Leiter des Fachbereichs - Doktor oder Kandidat der Wissenschaft Gesamter Zitationsindex der letzten 5 Jahre - mindestens 35 Hirsch-Index-Schwelle - mindestens 7 Anzahl der Artikel in Zeitschriften mit einem Impact-Faktor von mindestens 2 (nach Web of Science) in den letzten 5 Jahren - mind. 5 Schwellenzahl wissenschaftlicher - Forschungsarbeit in den letzten 5 Jahren auf Wettbewerbsbasis durchgeführt - mindestens 2 Schwellenanzahl der vom Projektleiter erhaltenen Patente - 1


Anforderungen an die Teilnehmer der wissenschaftlichen Plattform Der Anteil der Forscher unter 39 Jahren beträgt mindestens 27% Der Schwellenwert des Abschlusses ist ein Kandidat der medizinischen Wissenschaften Der Gesamtzitationsindex der letzten 5 Jahre beträgt mindestens 12 Der Schwellenwert des h-Index ist nicht kleiner als 3. Die Anzahl der Artikel in Zeitschriften mit Impact – einem Faktor von mindestens 2 (nach Web of Science) für die letzten 5 Jahre – mindestens 2




Kumulativer Zitationsindex der letzten 5 Jahre Anzahl der Artikel in Zeitschriften für Anzahl der erhaltenen Patente für


Aktivitäten zur Implementierung der wissenschaftlichen Plattform Herzinsuffizienz verschiedener Genese Ischämischer Schlaganfall Hüftdysplasie Obstruktive Uropathie Kontrollierte Reprogrammierung von Makrophagen in verschiedenen Pathologien Durchführung von Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der molekularen Diagnostik gesellschaftlich bedeutsamer Krankheiten des Menschen


Richtung 1 neue Methoden zur Diagnose von Herzinsuffizienz unterschiedlicher Herkunft Untersuchung des Inhalts von: entzündungsfördernden Zytokinen (IL-6, IL-8, IL-12, TNF α und seinem löslichen Rezeptor sTNF-R), Biomarkern des Entzündungsprozesses (C-reaktives Protein), biochemische Indikatoren Herzinsuffizienz (Nauretisches Peptid) von hämodynamischen Parametern bei Patienten mit alkoholischer Kardiomyopathie und koronarer Herzkrankheit von 3-5 Funktionsklassen gemäß der NYHA-Klassifikation




Richtung 2 neue Methoden zur Diagnose und Vorhersage des Verlaufs des ischämischen Schlaganfalls Untersuchung der Dynamik des Inhalts von Apoptosemarkern: sTNF-α, sTNF-α R1, Fas(CD95), löslicher Fas-Rezeptor (sFas) löslicher Fas-Ligand (sFasL) im Blut von Patienten mit ischämischem Schlaganfall Definition Korrelationen ihrer Spiegel mit der Schwere der neurologischen Manifestationen




Richtung 3 neue Methoden zur Diagnose des Schweregrads und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Hüftdysplasie bei Kindern Eine Studie wurde durchgeführt: Stoffwechselprodukte des hyaline Knorpels des Hüftgelenks (Kollagen Typ II, Aggrecan, Hyaluronat) subchondraler Knochen (Osteocalcin), Wachstum stimulierender Faktoren (FGF, VEGF)


Die Hauptergebnisse der Implementierung der Intensität von alterativ-destruktiven Prozessen in hyalinem Knorpel spiegeln Veränderungen im Inhalt von Kollagen Typ II im Urin, Aggrecan und Hyaluronat im Blutserum von Kindern mit DTHD wider, mit denen die Schwere von DTHD bei Kindern korreliert ein Anstieg des Fibroblasten-Wachstumsfaktors (FGF), Angiogenese (VEGF)


Leitung 4 neue Methoden zur Diagnose und Verlaufsvorhersage des entzündlichen und sklerotischen Prozesses bei Kindern mit obstruktiver Uropathie Untersuchung von Akute-Phase-Proteinen C - reaktives Protein CRP U-hs (highly sensitive DiaSys Diagnostics Systems GmbH) Ceruloplasmin (Sentinel Diagnostics)


Richtung 4 Materialentnahme: vor der Behandlung intraoperativ 6 Monate nach der Behandlung Flüssigkeitsspiegel Tetramethylbenzidin Streptavidinperoxidase Zweiter mit Biotin konjugierter Antikörper Zytokin Erster adsorbierter Antikörper Vertiefung auf Platte Zytokin Biomarker: Entzündung (MCP-1) Fibrogenese (TGF-β 1); Schädigung der Hauptelemente des Nephrons (α-GST, π-GST, Kollagen Typ IV); Angiogenese (VEGF) Untersuchung von Zytokinen IL-1β, 6, 8, TNF-α, 4 Vector-Best (Russland, Nowosibirsk) IL-10 Bender Medsystems (Österreich) Untersuchung von interzellulären Adhäsionsmolekülen sE – Coelestin Bender Medsystems (Österreich)


Die wichtigsten Ergebnisse der Implementierung 1. Ein Standardsatz von klinischen, Labor-, mikrobiologischen und Hilfsstudien ist nur für die Diagnose einer Exazerbation des Entzündungsprozesses in den Harnwegen wirksam. 2. Die latente Entzündungsphase der COP ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung des Gehalts an CRP, pro- (IL 6,8) und entzündungshemmenden (IL 4,10) Zytokinen. Es besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen Veränderungen des Zytokinprofils im Urin und Biopsieproben mit pathomorphologischen Veränderungen in den Geweben der Nieren und der Harnwege 3. In der aktiven Entzündungsphase der COP besteht ein Ungleichgewicht zwischen pro- und antiinflammatorischen Zytokinen


Hauptergebnisse der Durchführung 4. Die Bestimmung von CRP im Blutserum, IL 6, 8 im Urin hat eine hohe Sensitivität für die Diagnose, Beurteilung der Art des Verlaufs und der Prävalenz des Entzündungsprozesses in den Harnwegen und der Wirksamkeit der Behandlung . 5. Der Ausgangswert des Entzündungsaktivitätsindex im Urin ermöglicht es, die Möglichkeit einer Exazerbation der COP in der frühen postoperativen Phase vorherzusagen. 6. Bei Kindern mit dem Risiko einer COP-Exazerbation in der frühen postoperativen Phase ist es ratsam, immunkorrigierende Medikamente und Probiotika zu verwenden.


Die wichtigsten Ergebnisse der Implementierung Der Standardsatz klinischer, Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden ist nicht sehr informativ für die Diagnose einer frühen Schädigung des Nierenparenchyms bei Patienten mit VUR. Prognostisch ungünstige Kriterien, die für eine frühe Nierenschädigung vor dem Hintergrund des VUR charakteristisch sind, sind ein ausgeprägter Anstieg des Gehalts an VEGF, Typ-IV-Kollagen und π-GST im Urin. Die Berechnung des RIPP ermöglicht es, die Diagnose zu objektivieren und den Prozess der Nierenvernarbung bei Kindern mit VUR zu überwachen.


Richtung 5 1. Untersuchung der phänotypischen Plastizität von Peritonealmakrophagen und Makrophagen des Harntraktes 2. Aufklärung von Rezeptor- und Signalreprogrammierungswegen für bekannte Faktoren 3. Nachweis von anderen, noch unbekannten Reprogrammierungsfaktoren 4. Definition systemisches Handeln am Körper der lokalen Reprogrammierung von Makrophagen Kontrollierte Reprogrammierung von Makrophagen – neue Möglichkeiten zur Regulation des Verlaufs verschiedener Pathologien


Forschungsinstitut für Molekulare Medizin Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie und invasive Kardiologie FSBI SCCH RAMS Abteilung für Kinderchirurgie Uroandrologie Complexing Abteilung für Pathophysiologie Forschungsinstitut für psychische Gesundheit Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie

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Beschriftungen der Folien:

GBOU SPO MU Nr. 13 DZM Wissenschaftliche und praktische Konferenz zum Thema Head Molodova E.Yu. Innovation in der regenerativen Medizinforschung

Ziele: über neue Errungenschaften auf diesem Forschungsgebiet sprechen; die Möglichkeit, die Forschungsergebnisse in naher Zukunft in der Praxis anzuwenden; Schlussfolgerungen über die Aussichten der angekündigten Studien zu präsentieren.

Relevanz Heutzutage gibt es viele behinderte Menschen (ohne ein oder mehrere Gliedmaßen) aufgrund von traumatischen oder chirurgischen Amputationen. Sie sind in ihrer Bewegung und anderen menschlichen Fähigkeiten eingeschränkt. Moderne Technik und die Medizinindustrie in Form von Prothesen kommen ihnen in unserer Zeit zu Hilfe. Aber Prothesen können ein echtes verlorenes Körperteil nie vollständig ersetzen.

In diesem Zusammenhang wurden wissenschaftliche und industrielle Programme gestartet, die auf die Entwicklung vorrangiger Forschung und praktischer Entwicklungen in der regenerativen Medizin abzielen.

Die Aufgaben der Regenerativen Medizin sind: Schaffung neuer Medizinprodukte; die Schaffung künstlicher Organe (diese Wissenschaft heißt "Bionik"). Auch Tissue Engineering und Zelltherapie sind an der Entstehung neuer Entwicklungen beteiligt. Es werden neue Biomaterialien entwickelt und die translationale Medizin entwickelt, um fortschrittliche regenerative Technologien am schnellsten in die klinische Praxis einzuführen.

Eine große Entdeckung auf dem Gebiet der Regeneration machten amerikanische Wissenschaftler, die Experimente an Labormäusen durchführten. Ihr Hauptziel war es, die Prozesse der Vernarbung von Geweben für ihre vollständige Heilung ohne verbleibende Narben auf der beschädigten Oberfläche zu hemmen.

Das wabenartige Material verwandelt Stammzellen in Knochen. Es wurde von Mitarbeitern der Universitäten Edinburgh und Southampton erstellt. Die Struktur des Materials ähnelt einer Wabe. Dadurch können die Stammzellen an einem bestimmten Ort verbleiben. An das Material gebunden, verwandeln sich Stammzellen automatisch in Knochengewebezellen.

Dies wird Menschen mit Osteoporose retten. In ihnen werden anstelle alter, abgenutzter Knochen neue wachsen und der Rahmen wird sich auflösen. Das Material wird bereits an Tieren getestet (an Mäusen getestet und für Schafe geplant). Die Wirksamkeit wurde auch unter Laborbedingungen mit menschlichem Gewebe nachgewiesen. Klinische Studien werden frühestens fünf Jahre später beginnen.

Als Ergebnis aller wissenschaftlichen Informationen, die zu diesem Thema präsentiert wurden, können wir schlussfolgern: Die regenerative Medizin entwickelt sich derzeit in einem rasanten Tempo und angesichts ihrer riesige Chancen zur Wiederherstellung beschädigter menschlicher Gewebe und Organe werden wir in naher Zukunft erstaunliche Entdeckungen erleben, die behinderten Menschen helfen werden, vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Abschluss

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!


Zum Thema: Methodische Entwicklungen, Präsentationen und Notizen

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Krasnoturinsky-Zweig

GBPOU "SOMK"

EN.02 Informationstechnologie in beruflichen Tätigkeiten

Informationstechnologie in der Medizin

Boyarinova O. V., Lehrerin


1. Medizinische Informatik

3. Wege der Entwicklung medizinischer Informationssysteme


1. Medizinische Informatik

Informationsprozesse sind in allen Bereichen der Medizin und des Gesundheitswesens präsent. Von ihrer Ordnungsmäßigkeit hängen die Klarheit des Funktionierens der Branche insgesamt und die Effektivität ihres Managements ab. Informationsprozesse in der Medizin werden von der Medizinischen Informatik betrachtet.

Medizinische Informatik ist eine Wissenschaft, die die Prozesse des Empfangens, Übertragens, Verarbeitens, Speicherns, Verteilens und Präsentierens von Informationen untersucht Informationstechnologie in Medizin und Gesundheitswesen.


  • Thema Studium der Medizinischen Informatik sind Informationsprozesse im Zusammenhang mit biomedizinischen, klinischen und präventiven Fragestellungen.
  • Ein Objekt Studiengänge der Medizinischen Informatik sind im Gesundheitswesen eingesetzte Informationstechnologien.
  • Basic Zweck medizinische informatik ist die optimierung von informationsprozessen in medizin und gesundheitswesen durch den einsatz von Computertechnologie Verbesserung der Qualität des Schutzes der öffentlichen Gesundheit.

Medizinische Informationen sind alle Informationen, die sich auf Arzneimittel beziehen, und im personalisierten Sinne Informationen, die sich auf den Gesundheitszustand einer bestimmten Person beziehen.

Arten von medizinischen Informationen

(GI Nazarenko)

  • Alphanumerisch - die meisten aussagekräftigen medizinischen Informationen (alle gedruckten und handschriftlichen Dokumente);
  • Visuell (statistisch und dynamisch) - statistisch - Bilder (Röntgenbilder etc.), dynamisch - dynamische Bilder(Pupille Reaktion auf Licht, Mimik des Patienten etc.);
  • Ton - die Sprache des Patienten, durchflussmetrische Signale, Geräusche während Doppler-Untersuchungen usw.);
  • Kombiniert - jede Kombination der beschriebenen Gruppen.

Die wichtigsten Probleme, die durch computergestützte Systeme im Gesundheitswesen gelöst werden

  • Überwachung der Gesundheitszustand verschiedener Bevölkerungsgruppen, einschließlich Risikopatienten und Menschen mit gesellschaftlich bedeutsamen Krankheiten;
  • Beratende Unterstützung in der klinischen Medizin (Diagnose, Prognose, Behandlung) auf der Grundlage von Rechenverfahren oder Simulation von Entscheidungslogik;
  • Umstellung auf elektronische Patientenakten und ambulante Krankenakten, einschließlich Zahlungen für die Behandlung versicherter Patienten;
  • Automatisierung Funktions- und Labordiagnostik;
  • Übergang zur komplexen Automatisierung medizinische Einrichtungen (Einbindung von Arztarbeitsplätzen in Informationssysteme);
  • Abrufen von Informationen von ACS Einrichtungen für Bundesregister für bestimmte gesellschaftlich bedeutsame Arten von Pathologien, für regionale und städtische Register - für verschiedene Kontingente;
  • Schaffung einer einheitlichen Information medizinischer Bereich klinischer Daten für die unverzügliche Annahme angemessener Behandlungs- und Diagnoseentscheidungen;
  • „Transparenz“ für den behandelnden Arzt Patientendaten für einen beliebigen Zeitraum, ihre jederzeitige Verfügbarkeit beim Zugriff auf die Datenbank des globalen medizinischen Netzwerks;
  • Möglichkeit der Fernbedienung Dialog mit Kollegen.

Die Geschichte der Computerisierung der häuslichen Krankenpflege

Die Informatik wurde aus mehreren relativ unabhängigen Bereichen in die Medizin eingeführt, von denen die wichtigsten waren:

  • Laboratorien und Gruppen, die sich mit medizinischer Kybernetik befassen;
  • Hersteller von medizinischen Geräten;
  • medizinische Informations- und Rechenzentren;
  • Drittorganisationen, die an der Automatisierung von Verwaltungsaktivitäten beteiligt sind;
  • Leiter medizinischer Einrichtungen, die eigenständig neue Technologien eingeführt haben.

Umsetzungsprozess Informatik in den Gesundheitseinrichtungen unseres Landes hat fast ein halbes Jahrhundert Geschichte.

  • 1959 wurde das erste Labor für medizinische Kybernetik und Informatik am Vishnevsky Institute of Surgery organisiert, und 1961 erschien in diesem Labor ein Computer, der erste in medizinischen Einrichtungen der Sowjetunion. Laboratorien für medizinische Kybernetik wurden auch in einer Reihe von Instituten der Akademie der Wissenschaften organisiert.
  • In den 60-70er Jahren verfügten bereits viele führende Forschungsinstitute über solche Laboratorien. Computer sind kompakter und billiger geworden, ihre Gesamtzahl im Land hat tausend überschritten. Der Zugang zu ihnen für Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen wurde vereinfacht und die Anzahl der mit ihrer Hilfe gelösten medizinischen Aufgaben hat zugenommen. Außer, abgesondert, ausgenommen statistische Verarbeitung Daten, Arbeiten zur beratenden Diagnostik und Prognose des Krankheitsverlaufs werden aktiv weiterentwickelt.
  • In den 1970er und 1980er Jahren wurden Computer nicht nur für Forschungsinstitute, sondern auch für viele große Kliniken verfügbar. Neben früheren Arbeiten, die erste automatisierte Systeme Vorsorgeuntersuchungen der Bevölkerung; Versuche begannen, medizinische Geräte mit Computern zu kombinieren
  • In der zweiten Hälfte der achtziger Jahre tauchten Personal Computer auf, und der Prozess der Computerisierung der Medizin nahm einen lawinenartigen Charakter an. Es ist eine große Anzahl verschiedener Systeme für die Funktionsforschung erschienen. Leiter medizinischer Einrichtungen, die eigenständig neue Technologien eingeführt haben.

  • Seit Anfang der 90er Jahre findet eine eigentliche Standardisierung der Computertechnik im Gesundheitswesen statt. Der Haupttyp des Computers war Persönlicher Computer, kompatibel mit dem IBM PC und Betriebssystem Fenster.

Mit dem Aufkommen der Krankenversicherung wurden entsprechende Informationssysteme aktiv eingeführt. Statistische Informationssysteme wurden zur Erstellung medizinischer Berichte eingesetzt.

Computer sind heute ein fester Bestandteil der Ausstattung aller medizinischen Einrichtungen. Ihr Potenzial wird jedoch in den meisten Fällen nicht voll ausgeschöpft.

Einer der Gründe dafür ist die unzureichende Bereitstellung von Hard- und Software, insbesondere von Kommunikationsgeräten, die den Transport von Daten und die zeitnahe Versorgung aller Fachkräfte der Einrichtung damit nicht zulässt.

Ein weiterer, wahrscheinlich bedeutenderer Grund wird in dem Mangel an Kenntnissen und Fähigkeiten unter medizinischem Personal gesehen, die notwendig sind, um mit modernen Personalcomputern zu arbeiten.


2. Klassifikation medizinischer Informationssysteme

Das Informationssystem ist ein zentrales Bindeglied in der Informatisierung des Gesundheitswesens.

Die Gliederung medizinischer Informationssysteme basiert auf einem hierarchischen Prinzip und entspricht der mehrstufigen Struktur des Gesundheitswesens.

Unterscheiden:

  • MIC Grundstufe;
  • MIS auf der Ebene medizinischer Einrichtungen;
  • MIS der territorialen Ebene;
  • MIS der Bundesebene, konzipiert zur Informationsunterstützung der Landesebene des Gesundheitswesens.

Medizinische Informationssysteme der Grundstufe.

MIS Grundstufe sind informationsunterstützende Systeme für technologische Prozesse.

Zweck der IIA-Baseline : Computerunterstützung für die Arbeit eines Klinikers, Hygienikers, Laborassistenten usw.

Entsprechend der zu lösenden Aufgaben werden medizinische und technologische IS in Gruppen eingeteilt:

  • beratende und diagnostische Systeme;
  • Instrumentelle Computersysteme;
  • automatisierte Arbeitsplätze von Spezialisten.

Zweck und Einordnung medizinischer Informations- und Referenzsysteme.

Merkmale dieser Systemklasse:

  • sie verarbeiten keine Informationen, sondern stellen sie nur bereit;
  • schnellen Zugriff auf die benötigten Informationen bieten.

Einstufung:

  • aufgrund seiner Art (primär, sekundär, operativ, überprüfend und analytisch);
  • auf Objektbasis (medizinische Einrichtungen, Medikamente etc.);
  • nach Art der Suche (dokumentarisch, faktographisch).

Ernennung und Klassifizierung von medizinischen Beratungs- und Diagnosesystemen.

Diagnose pathologischer Zustände bei Krankheiten verschiedener Profile und für verschiedene Patientenkategorien, einschließlich Prognose und Entwicklung von Empfehlungen zu Behandlungsmethoden.

Entsprechend der Methode zur Lösung diagnostischer Probleme gibt es:

  • nach Art der gespeicherten Informationen (klinisch, wissenschaftlich, regulatorisch usw.);
  • probabilistisch (Diagnose wird durch die Implementierung einer der Methoden der Mustererkennung oder statistischer Entscheidungsmethoden durchgeführt);
  • Experte (die Logik, eine diagnostische Entscheidung durch einen erfahrenen Arzt zu treffen, wird implementiert).

Zweck und Klassifizierung von medizinischen Instrumenten-Computer-Systemen.

Informationsunterstützung und Automatisierung des Diagnose- und Behandlungsprozesses, der in direktem Kontakt mit dem Körper des Patienten durchgeführt wird (z. B. bei chirurgischen Eingriffen mit Lasersystemen oder Ultraschalltherapie von Parodontalerkrankungen in der Zahnmedizin).

Einstufung:

  • Von Funktionalität(spezialisiert, multifunktional, komplex);
  • nach Vereinbarung:
  • Systeme für funktionelle und morphologische Studien; Überwachungssysteme; Managementsysteme für den Behandlungsprozess und die Rehabilitation; Labordiagnostische Systeme; Systeme für die wissenschaftliche biomedizinische Forschung.
  • Systeme für funktionelle und morphologische Studien;
  • Überwachungssysteme;
  • Managementsysteme für den Behandlungsprozess und die Rehabilitation;
  • Labordiagnostische Systeme;
  • Systeme für die wissenschaftliche biomedizinische Forschung.

Ernennung und Einstufung von Arbeitsplätzen von Spezialisten.

Automatisierung von allem technologischer Prozess einen Arzt der jeweiligen Fachrichtung und Informationsunterstützung bei diagnostischen und taktischen (medizinischen, organisatorischen etc.) Entscheidungen.

Nach Vereinbarung können AWPs in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • AWPs von behandelnden Ärzten (Therapeuten, Chirurgen, Geburtshelfer-Gynäkologen, Traumatologen, Augenärzte usw.) unterliegen Anforderungen, die medizinischen Funktionen entsprechen;
  • AWPs von medizinischem Personal von paramedizinischen Diensten (gemäß den Profilen von Diagnose- und Behandlungseinheiten);
  • AWS für Verwaltungs- und Wirtschaftsbereiche.

AWPs werden nicht nur auf der grundlegenden Ebene der Gesundheitsversorgung - klinisch - eingesetzt, sondern auch zur Automatisierung von Jobs auf der Ebene des Managements von Gesundheitseinrichtungen, Regionen und Territorien.


Medizinische Informationssysteme auf Ebene medizinischer Einrichtungen.

Systeme dieser Klasse sind bestimmt für Informationsunterstützung Treffen sowohl spezifischer medizinischer Entscheidungen als auch Organisation der Arbeit, Überwachung und Verwaltung der Aktivitäten der gesamten medizinischen Einrichtung. Diese Systeme erfordern normalerweise einen lokalen Computernetzwerk und sind Informationsanbieter für medizinische Informationssysteme der territorialen Ebene.

Folgende Hauptgruppen werden unterschieden:

  • IP von Beratungsstellen;
  • Informationsbanken medizinischer Einrichtungen und Dienste;
  • personalisierte Register;
  • Screening-Systeme;
  • Informationssysteme einer medizinischen Einrichtung (IS HCI);
  • Informationssysteme von Forschungsinstituten und medizinischen Universitäten.

Zweck und Klassifizierung von Informationssystemen von Beratungszentren.

Gewährleistung des Funktionierens der zuständigen Abteilungen und Informationsunterstützung für Ärzte bei der Beratung, Diagnose und Entscheidungsfindung in Notfällen.

Einstufung:

  • medizinische Beratungs- und Diagnosesysteme von Kranken- und Rettungsdiensten;
  • Systeme für Fernkonsultation und Diagnose von Notfallzuständen in der Pädiatrie und anderen klinischen Disziplinen.

Informationsbanken medizinischer Einrichtungen und Dienste.

P personalisierte Register (Datenbanken und Datenbanken).

Dies ist eine Art von ISS, die Informationen über die beigefügte oder beobachtete Patientenpopulation basierend auf einer formalisierten Anamnese oder einer ambulanten Karte enthält.


Screening-Systeme.

Screening-Systeme dienen der prämedizinischen Vorsorgeuntersuchung der Bevölkerung sowie dem medizinischen Screening zur Bildung von Risikogruppen und Identifizierung von Patienten, die fachärztliche Hilfe benötigen.

IST HCI

IS HCI sind Informationssysteme, die auf der Integration aller Informationsflüsse basieren einzelnes System und Bereitstellen einer Automatisierung verschiedener Arten von Aktivitäten der Institution.

IP für Forschungsinstitute und Universitäten

Sie lösen drei Hauptaufgaben: Informatisierung des Lernprozesses, Forschungsarbeit und Managementtätigkeiten von Forschungsinstituten und Universitäten.


MIS der territorialen Ebene ist Softwarekomplexe Bereitstellung von Management von spezialisierten und spezialisierten medizinischer Dienst, Poliklinik (einschließlich klinischer Untersuchung), stationäre und notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung auf der Ebene des Territoriums (Stadt, Region, Republik).

Medizinische Informationssysteme der territorialen Ebene

MIS der föderalen Ebene sind für die Informationsunterstützung der staatlichen Ebene des Gesundheitssystems in Russland bestimmt.

Bundesebene IS lösen folgende Aufgaben:

1. Überwachung der Gesundheit der Bevölkerung Russlands;

2. Verbesserung der Effizienz der Nutzung von Gesundheitsressourcen;

3. Führen staatlicher Patientenregister für die wichtigsten (prioritären) Krankheiten;

4. Planung, Organisation und Auswertung der Ergebnisse von Forschung und Entwicklung;

5. Planung und Analyse der Ausbildung von medizinischem und pädagogischem Personal;

6. Abrechnung und Analyse der materiellen und technischen Basis der Gesundheitsversorgung.


3. Wege der Entwicklung informationsmedizinischer Systeme

Heutzutage sind Informationstechnologien in alle Bereiche des menschlichen Lebens eingedrungen, und das Gesundheitswesen ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme, wie der Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 28. April 2011 Nr. 364 „Auf Genehmigung des Konzept zur Schaffung eines einheitlichen staatlichen Informationssystems im Bereich des Gesundheitswesens" in der geänderten Fassung des russischen Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Nr. 348 vom 12.04.2012.

Im Jahr 2011 genehmigte Russland das Konzept für das EGISZ (Unified State Health Information System), dessen Hauptziele sind:

  • Informatisierung der Prozesse der medizinischen Versorgung der Bevölkerung;
  • Einführung integrierter elektronischer Patientenakten;
  • Übergang zur Online-Überwachung wichtiger Gesundheitsindikatoren und Verbesserung des Managements der Gesundheitsbranche auf der Grundlage der Einführung von IKT-Technologien.

Positive Aspekte der Bildung einer einheitlichen Informationsumgebung:

  • führt zu größerer Transparenz des Diagnose- und Behandlungsprozesses;
  • ermöglicht es Ihnen, eine Datenbank zu erstellen und zu pflegen, die mit verschiedenen MIS verbunden ist;
  • ermöglicht Ärzten den Zugang zu verschiedenen Expertensystemen zur Diagnose und Behandlung, Beschaffung alle Informationenüber den Gesundheitszustand des Patienten elektronische Karte Patienten sowie in bestimmten Fällen, um die Folgen einer möglichen Subjektivität bei der Beurteilung der Krankheit und der erforderlichen Behandlung zu verringern;
  • Patienten müssen sich keine Gedanken mehr über fehlende Daten oder unlesbare Testergebnisse, Rezepte, Behandlungsaufzeichnungen und Termine machen.

Die Einführung von Informationstechnologien in der Medizin ermöglicht:

  • Organisieren Sie die Fernüberwachung des Patienten, die Fernkonsultation durch Spezialisten;
  • Verfügbarkeit und Zeitoptimalität für die Bevölkerung des Empfängers sicherzustellen erforderliche Dokumente für die Registrierung eines Führerscheins, einer Beschäftigung usw.

Implementierung von Blockchain-Technologien für die Erstellung und Entwicklung einzelne Basis EHR von Patienten ermöglicht:

  • Gewährleistung der Datensicherheit und -integrität,
  • Erhöhung der Sicherheit der Informationsspeicherung;
  • Machen Sie den Prozess der Vornahme von Änderungen an der verteilten Datenbank „transparent“, ausgenommen unautorisierter Zugriff an Patientendaten und Manipulation von Informationen, um positive medizinische Schlussfolgerungen zu ziehen;
  • Verringerung der Korruptionsrisiken bei medizinischem Personal;
  • Verbesserung der Sicherheit personenbezogener Daten, der Qualität medizinischer Daten und der Zuverlässigkeit von Statistiken.

Bei Verwendung der Blockchain-Technologie ist es unmöglich, die Informationsquelle zu verbergen – alle Änderungen, die mithilfe der Blockchain an der Patientenakte vorgenommen werden, werden identifiziert und der Person „angehängt“, die die Änderungen vorgenommen hat. Zuvor eingegebene Informationen können nicht gelöscht werden und werden auch mit der Person identifiziert, die diese Informationen früher eingegeben hat.


Prüfen Sie selbst!

  • Welche Stufe von IIS existiert nicht?
  • Base; kontinental; territorial; föderal.
  • Base;
  • kontinental;
  • territorial;
  • föderal.
  • Das Hauptziel der IIA der Grundstufe: Unterstützung der Arbeit von Ärzten verschiedener Fachrichtungen; Unterstützung der Arbeit von Polikliniken; Unterstützung der Arbeit von Krankenhäusern; Unterstützung für Apotheken.
  • Unterstützung der Arbeit von Ärzten verschiedener Fachrichtungen;
  • Unterstützung der Arbeit von Polikliniken;
  • Unterstützung der Arbeit von Krankenhäusern;
  • Unterstützung für Apotheken.
  • Verzeichnis Medikamente bezieht sich auf folgende Art von medizinischen Informationssystemen: Instrumental-Computer; Informationen und Referenzen; lehrreich; wissenschaftlich; regional.
  • Instrumental-Computer;
  • Informationen und Referenzen;
  • lehrreich;
  • wissenschaftlich;
  • regional.

1-b, 2-a, 3-b


Prüfen Sie selbst!

  • Zur Suche und Ausgabe medizinischer Informationen auf Wunsch des Benutzers sind vorgesehen:
  • Überwachungssysteme und Instrumenten-Computer-Komplexe; Computergestützte Diagnosesysteme; Klinische und Laborforschungssysteme; Informations- und Referenzsysteme; Expertensysteme basierend auf Wissensbasen.
  • Überwachungssysteme und Instrumenten-Computer-Komplexe;
  • Computergestützte Diagnosesysteme;
  • Klinische und Laborforschungssysteme;
  • Informations- und Referenzsysteme;
  • Expertensysteme basierend auf Wissensbasen.
  • Das Gerät Cardioanalyzer gehört zur folgenden Klasse der medizinischen Informationssysteme (MIS): Instrumenten-Computer-Systeme; Informations- und Referenzsysteme; automatisiert Arbeitsplatz Arzt; MIS-Niveau von Gesundheitseinrichtungen; MIS auf Bundesebene.
  • Instrumenten-Computer-Systeme;
  • Informations- und Referenzsysteme;
  • Automatisierter Arbeitsplatz eines Arztes;
  • MIS-Niveau von Gesundheitseinrichtungen;
  • MIS auf Bundesebene.

4-d, 5-a


Aufgabe für außerschulische Arbeit:

  • Erstellen Sie eine Multimedia-Präsentation zum Thema „Automatisierter Arbeitsplatz des medizinischen Personals“;
  • Beschreiben Sie, welche Mechanismen zum Schutz personenbezogener medizinischer Daten eines Patienten in MIS implementiert sind.